Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle (Saale). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 167 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1561 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Staatsexamen
Halle (Saale)

Max , 21.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 18.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Neda , 03.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Magister
Uni Linz
Europäische Rechtspraxis
Uni Hannover

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Teils Top-Dozenten, jedoch teilweise zu „einfach“

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehre ist super organisiert und auch viele Dozenten sind sehr engagiert. Leider sind die Anforderungen nicht wirklich hoch, sodass das „böse Erwachen“ dann in der Examensvorbereitung kommt.
Meines Erachtens könnte man das Studium bis zum ersten StEx deutlich straffen und den Studierenden mehr Zeit für die Examensvorbereitung geben.
LG aus Halle (Saale) :)

Eine gut aufgestellte Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Uni, Lehrangebote sind umfangreich; die Dozenten sehr gut. Das beste ist, dass so ziemlich alles online abrufbar ist - Materialien, Skripte, Vorlesungen. Also man kann durchaus auch online studieren. Im gesamten gefällt mir die Uni sehr.

Schöne Uni, in einer studentischen Stadt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zugegeben kannte ich die Uni Halle bevor ich mich zum studieren gemeldet habe überhaupt nicht. Mein Umzug als auch meine Anmeldung in an der Uni gingen einfach und ohne große Probleme. Freundliche Mitarbeiter an der Uni und die Studierenden selber haben mit schnell geholfen mit in mein Unileben einzufinden und nun studiere ich weiterhin erfolgreich. Also Fazit: sehr empfehlenswert

Ist ganz gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ist zwar anstrengend aber ich bin zufrieden und glaube dass ich den richtigen Studiengang gewählt habe. Es sollte eigentlich aber jedem der damit anfängt, klar sein, dass Jura viel lernaufwand bedeutet.
Die Uni und die Stadt sind schön, die Bibliothek auch und dazu liegt alles super zentral. Was allerdings wirklich nicht gut ist, ist dass man, sollte man am Ende das Staatsexamen nicht bestehen, komplett ohne Abschluss dasteht, obwohl es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 445 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024