Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1086 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.1
Camillo , 22.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Emma , 21.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Sophie-Marie , 21.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft und Recht
Bachelor
Uni Frankfurt (Oder)
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Konstanz
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uneinigkeit, Recht und Freiheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Unter den Dozierenden besteht Uneinigkeit darüber, ob das Jurastudium vom Austausch unter den Studierenden lebt oder vielmehr ein Selbststudium ist.

Gerade in den ersten Semestern wird man an der MLU Halle gut an die Hand genommen. So besteht in Tutorien und Arbeitsgemeinschaften (sog. Kolloquia) die Möglichkeit, mit älteren Studierenden, Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen in Kontakt zu treten. Je mehr Semester verstreichen, desto mehr ist man auf sich und seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs schwierig, später echt toll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.9

Der Anfang des Studiums ist mir nicht leicht gefallen, weil ich erstmal echt wenig verstanden habe. Inzwischen gefällt mir das Studium echt gut. Wer gerne liest und analysiert ist richtig hier :)
Nichts für Leute die nicht viel Zeit ins Studium investieren wollen.

Neue Herausforderung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Ich muss sagen Rechtswissenschaften muss dich ansprechen, sonst findest du es wahrscheinlich langweilig. Es ist auch eine große Herausforderungen Dinge zu verstehen, aber gerade diese andere Denkweise und Strategien, die man in diesen Studium lernt, faszinieren mich so und geben mir einen neuen Blickwinkel auf das Leben.

Atmosphäre in der Uni ist super

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.2

Dozenten und höhere Studiengänge setzten sich für Erstsemestler ein, um ihren einen guten Einstieg zu ermöglichen. Organisation verläuft digital sowie vor Ort sehr gut. Auch unter Coronabedingungen war die Universität in der Lage durch Onlinezugängen Vorlesungen und Prüfungen stattfinden zulassen.

  • 7
  • 53
  • 30
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020