Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 111 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1257 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.6
Nele , 10.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Konstantin , 09.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Hannelore , 31.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Halle-Wittenberg
Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Bayreuth
no logo
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bonn
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Komplex, aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Die Vorlesungen sind, bis auf ein paar wenige, immer sehr gut verständlich, manchmal aber auch anspruchsvoll. Die Kolloquien und Seminare sind perfekt, um den gelernten Stoff anzuwenden. Die AG-Leiter geben sich stets die größte Mühe, damit jeder alles versteht und können wirklich jede Frage beantworten. Ich gehe sehr gern dort hin. Ein weiterer Vorteil an der Uni Halle ist, dass sämtliche Vorlesungen immer aufgenommen und danach online hochgeladen werden, ebenso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber Oho!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Die Fakultät mag nicht die größte sein und doch ist sie eine der besten Deutschlands. Dieser unfassbare Zusammenhalt, niemand wird zurückgelassen und jeder aufgefangen. Die Organisation ist einfach super. Man kann sein Studium individuell gestalten und doch super zum Examen durchkommen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Alles in allem einfach super.

Hartes Studium, aber gute Betreuung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Das Studium ist anspruchsvoll, das sollte man vorher wissen. Die Betreuung an der Uni ist aber sehr gut und die Mitarbeitenden und Dozierenden sind hoch motiviert und helfen einem immer, egal bei welcher Frage weiter.
Das Lehrangebot sowie die weiteren Veranstaltungen der Fakultät sind vielfältig. Man merkt, dass Wert auf interkulturelle Verbindungen und Verbindungen zur Praxis gelegt wird.

MLU gibt jedem eine Chance Jura zu studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Direkt zu Beginn des ersten Semesters wird man als Jura-Ersti gut an die Hand genommen. Alle wichtigen Dinge werden einem von Personen aus höheren Semestern gezeigt und erklärt. Die ersten Vorlesungen bieten eine gute Einführung und zur Vertiefung sind für jeden genug Kolloquiumsplätze vorhanden. Das Juridicum (die Bib für Rechtswissenschaften) hatte mal von 8 Uhr bis 5 Uhr am nächsten Tag offen. Wegen Kürzungen ist dies leider nicht mehr so.

  • 6
  • 68
  • 35
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021