Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenwissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

2.7
Clara , 20.01.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
4.3
Anonym , 30.05.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
3.9
Michelle , 17.05.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Alternative Studiengänge

Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Hebammenkunde
Bachelor of Science
OTH Regensburg
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule Coburg
Infoprofil
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Beruf, wenig Praxis

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

2.7

Im gesamten Studium gibt es für einen dualen Studiengang sehr wenig Praxiszeit und in dieser sehr viele Ansprüche.
Das Studium steckt auch noch in den Kinderschuhen, das merkt man sehr. Die Studenten müssen vielem Hinterher rennen wenn sie wollen das es funktioniert.

Lernen fürs Leben

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.3

Der duale Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Anfangs ist es allgemein und medizinisch gefasst. Ab dem 3.Semester kommt relevantes und evidenzbasiertes Hebammenwissen dazu. Der Umgang mit Studien und Forschung wird ebenfalls in jedem Semester thematisiert. Damit wird das aneignen von evidenzbasierten Wissen leichter gemacht. In der Theorie folgen auch praktische Stunden und Übungen an Modellen um Fertigkeiten zu trainieren, die dann in der Praxis umgesetzt werden.
Die Dozierenden der Hebammen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gender und traumasensible Ausbildung

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.9

V.a. In den Hebammenspezifischen Modulen achten die Dozent*innen auf gender und traumasensible Lehre. Wir haben sehr viele gemeinsame Praxisreflexionen, um uns selbst und die Geburtshilfe aktiv weiterzuentwickeln. Es besteht nach Absprache auch die Möglichkeit in Vorlesungsfreien Zeiten in die Praxiseinrichtung arbeiten zu gehen.

Potential ist da, aber noch Luft nach oben

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang ist noch sehr neu und deshalb gibt es vor allem organisatorisch noch einige Stellen, die verbessert werden sollten.
Im ersten Jahr (1./2. Semester) werden leider fast ausschließlich pflegerische und medizinische Grundlagen gelehrt und nur sehr wenig hebammenspezifische Inhalte. Das ändert sich zwar ab dem 3. Semester teilweise, es bleibt jedoch, dass es insgesamt sehr viel. Theorie-Phasen sind und die Praxis ( in den Kliniken) -Phasen eher kurz und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024