Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle (Saale). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle (Saale)

Letzte Bewertungen

3.6
Kevin , 24.01.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.3
Lisa , 04.02.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.1
Mara , 08.10.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik und Gesundheit
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mach das Beste draus

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.6

Die Uni hantiert mit sehr begrenzten Ressourcen, sodass es streckenweise weniger Vertiefungspotenzial gibt als erwünscht wäre. Im Zuge dessen gibt's keinen wirklichen Auswahlkatalog an Themen, sondern größtenteils vorgegebene Seminare, die man belegen muss, auch wenn es überhaupt nicht zum eigenen Vertiefungsinteresse passt.
Ich bin allerdings auch erst im ersten Semester, ich kann also noch eines Besseren belehrt werden.

Nicht mehr das, was es mal war

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.3

Mit der Reform des Masterstudienprogramms wurde zwar die Komplexität des vorherigen Masters reduziert und Modulprüfungen zusammengelegt. Leider wurde die Belastung durch verpflichtende Studienleistungen in jeder Veranstaltung in die Vorlesungszeit verlagert. Leider hat die Vielfalt in der Auswahl der Seminare sehr nachgelassen. Wenn man in Regelstudienzeit studieren muss, muss man das nehmen, was man kriegt.
Wer die Erziehungswissenschaft schon im Bachelor geliebt hat, findet hier bestimmt sein Glück. Wer die Hoffnung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Spaß mit Stress

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.1

Der Master war zu voll mit Seminaren und Modullekstubgen und nicht in Regelstudienzeit machbar (4Hausarbeiten +Masterarbeit in einem Semester waren angefacht, um ein Beispiel zu nennen). Aus diesem Grund gab es nun eine Reform, die ich jedoch nicht bewerten kann.
Inhaltlich waren es jedoch super spannende Themen, wodurch es wirklich Spaß gemacht hat!

Machbares Studium mit netten Dozenten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.4

Die Inhalte werden ab dem 2. Semester deutlich besser, da man selbst Schwerpunkte setzten kann. Man muss wirklich viel lesen, um in den Seminaren mitmachen zu können, aber dann macht es auch Spaß.
Die Dozenten sind wirklich alle sehr nett und gehen gern auf individuelle Wünsche ein. Der Campus ist sehr schön in den historischen Gebäuden der Franckischen Stiftungen, allerdings sind die Räume manchmal etwas zu klein für 30 Personen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024