Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1010 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.6
Antonia , 14.11.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.4
Anika , 23.10.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.1
Amelie , 16.08.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Master of Arts
Uni Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Psychologie, Soziologie & Pädagogik in Einem

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.6

Super Studienfach mit vielen Freiheiten, sich seinen perfekten Lehrplan zusammenzustellen.
Interessante Themen, spannende Seminare sowie viel Zusammenarbeiten mit KommilitonInnen.
Leider (wie wahrscheinlich überall): verschiedene DozentInnen - verschiedene Ansprüche, was bei mir dazu führte, dass meine Hausarbeiten im Schnitt mit einer 1,7 bewertet wurden, während meine Bachelorarbeit eine 4,0 bekam.
In diesem Zusammenhang hätte ich mir mehr Vorbereitung auf die Bachelorarbeit gewünscht, wie zum Beispiel das Durchführen von Analysen.
Statistik war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Grundausbildung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.4

Grundsätzlich würde ich das Studium als gut betrachten. Der durchaus ausgewogene Praxisanteil ist mir dabei positiv aufgefallen. Er bildet eine gute Basis für die spätere Berufslaufbahn. Auch die Lehrinhalte sind eine unterstützende Komponente. Vor allem die grundlegenden Aspekte haben mir für das spätere Verständnis weitergeholfen und waren neben sowohl lehrreich, als auch spannend.

Verrückt und unfassbar lehrreich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.1

Neben einigen fragwürdigen Inhalten, wie Internationale Beziehungen, die zwar spannend sind, mir aber nicht unbedingt für mein Studium helfen, gibt es aus sehr wichtiges und spannendes wie Erziehungspsychologie. Über meine Dozenten kann man grob sagen, sie sind entweder super oder sehr verrückt. In der Bibliothek war ich noch nie, es gab aber gute Veranstaltungen über die Struktur und was wir dort finden können.

Schwierige Chancen nach dem Bachelorabschluss

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.6

Da ich mich grade meinen Abschluss in den Studiengang mache und mich somit mit meinen zukünftigen Perspektiven auseinandersetze, muss ich leider feststellen, dass die meisten Einrichtungen von dem Studiengang keine Ahnung haben und ErziehungswissenschaftlerInnen aus diesem Grund nicht sehr gefragt sind. Es heißt am immer, dass man mit dem Studiengang in alle Richtungen gehen kann, aber meistens muss man dafür zusätzlich noch weitere Studiengänge oder Ausbildung absolvieren.
Bereits bei Praktikaanfragen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022