COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.0
Vivien , 12.05.2020 - Erziehungswissenschaft Lehramt
4.5
Vivi , 06.03.2020 - Erziehungswissenschaft Lehramt
3.7
Michelle , 16.02.2020 - Erziehungswissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik/Physik Lehramt
Bachelor of Engineering
Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Geistige Entwicklung Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eher anspruchloses Fach mit viel Halbwissen

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.0

Ich mag das Fach Erziehungswissenschaft eigentlich sehr gerne. Im Laufe der Semester wurde es zunehmend feministischer und stark in Richtung Gender Studies. Die Inhalte der Allgemeinen Erziehungswissenschaft ( Bildung, Erziehung, Sozialisation) kommen sehr kurz, obwohl es sehr wichtige Themen sind. Feministische Seminare und wenig einsichtige Dozenten überwiegen.

Anspruchsloses Fach mit anspruchsvollen Dozenten

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.5

Das Fach Erziehungswissenschaft ist an der BUW sehr leicht nach vier Semestern fertig zu bekommen (und ich habe als zweitfach Biologie..). Die Themen sind sehr breit gefächert und beginnen mit einer Übersicht im ersten Semester und bildungsphilosophischen Inhalten. Diese sind wie ich finde auch wirklich entscheidend. Auch in den weiteren Semestern wird einem viel geboten. Wer lesen kann, kann gute Noten schreiben. Mehr brauch man nicht.

Solider Studiengang

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.7

Ich bin etwas gespalten, was meine Meinung zu diesem Studiengang betrifft. Es gibt richtig gute Inhalte, die mich auch in meinem späteren Lehrerberuf weiterbringen und es gibt andere Bereiche, die zwar relevant sind und bei denen man einen Einblick bekommen sollte, jedoch innerhalb der Kurse interessanter gestaltet werden müssen.

Sehr hoher Theorie-Bezug

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.3

Ein durchaus interessanter Studiengang. Es muss einem nur bewusst sein, dass viel Literatur gelesen werden muss um in die Seminar Diskussion gehen zu können.

Es gibt allerdings sehr viele Auswahlmöglichkeiten was die Seminare und zum Teil auch die Module angeht, so dass man sich die auf einen selbst zugeschnittenen Thematiken und Schwerpunkte raussuchen kann.

  • 2
  • 25
  • 42
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 73 Bewertungen fließen 58 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019