Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1598 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.5
Julia , 04.11.2019 - Erziehungswissenschaft Lehramt
3.3
Vanessa , 13.10.2019 - Erziehungswissenschaft Lehramt
4.2
Chiara , 08.10.2019 - Erziehungswissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik: Italienisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Chinesisch Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.5

Nach dem Pädagogik Leistungskurs in der Oberstufe habe ich etwas anderes erwartet. Allerdings war ich positiv überrascht! Die Inhalte sind abwechslungsreich und spannend. Die Dozenten und Dozentinnen bemühen sich Feedback der Studierenden in ihren Veranstaltungen um zu setzen.

Erziehungswissenschaft Studium

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.3

Das Studium in Erziehungswissenschaften finde ich sehr interessant, da die Studieninhalte mich gut auf den späteren Lehrer/in Beruf vorbereiten. Ich würde mir jedoch noch ein bisschen mehr Praxistage wünschen und mehr Eindrücke bekommen, welchen alternativen Masterstudiengänge mit dem Bachelorstudium noch gemacht werden können.

Nicht wie in der Schule

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.2

Erziehungswissenschaft ist nicht wie in der Schule trotzdem sehr spannend und gut aufgestellt! Es gibt viele interessante Seminare und die Dozenten sind sehr zuvorkommend und nett. Die Vorlesungen machen sehr viel Spaß. Prüfungen sind sehr gut machbar wenn man Spaß an den Themen hat.

Der individuelle Studiengang EW

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.5

Die Studieninhalte sind gut in der Regelstudienzeit zu bewerten. Dadurch dass die Module allerdings nicht aufeinander aufbauen, ist der Ablauf der Module manchmal ein bisschen chaotisch und man Studiert wild durcheinander. Dennoch macht das Studium Spaß, auch wenn Studieninhalte durchgekommen werden, die vielleicht ein bisschen trocken sind. Man kann sich Studienverlauf so strukturieren, wie man es möchte und bekommt auch immer Hilfe angeboten, wenn man mal nicht zurechtkommt.

Lernreiche Jahre

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.7

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da mich die Vorstellung fasziniert, dass Mensch durch Erziehung und Umweltfaktoren erst zu dem wird was er ist. Sozusagen man durch Verhaltensweisen in der Kindheit Charakterzüge ausgebildet werden, die das Kind demnächst ausmachen. Dieser Thematik möchte ich voll und ganz verstehen lernen

Super Studiengang

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.5

Der Studiengang ist super für alle, die sich ernsthaft mit der Erziehungswissenschaft auseinandersetzen wollen! Sehr theoretisch und viel zum lesen, aber immer interessant! Die Dozenten erklären alles sehr gut und versuchen, dass jeder in der Vorlesung mitkommt.

Gutes Studium

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.5

Es gefällt mir sehr, dass man in vielen Seminaren Wahlmöglichkeiten hat und so bereits im zweiten Semester eigene Schwerpunkte setzen kann. Die Dozenten sind z. T. sehr gut, z. T. nicht so gut. Insgesamt entspricht das Fach meinen Erwartungen und die Veranstaltungen sind größtenteils interessant.

Rundum zufrieden

Erziehungswissenschaft Lehramt

5.0

Gute Ausstattung der Bibliothek, tolle Dozenten und Lehrveranstaltungen, gute Organisation und viele Veranstaltungen neben dem Studium. Gutes Essen in der Mensa. Der Fachbereich Pädagogik ist allerdings nicht so groß, sodass die thematische Auswahl an Lehrveranstaltungen teilweise nicht vorhanden ist. In Wuppertal hat man ein tolles Studentenleben! Nur zu empfehlen!

Anfangs trocken

Erziehungswissenschaft Lehramt

2.7

Die Themen beginnen im Studiengang ziemlich trocken. Natürlich ist es anders als in der Schule aber ich persönlich habe keinen großen Bezug zu Philosophie, dennoch ist Philosophie ziemlich prägnant in diesem Studiengang, beziehungsweise spielt diese eine große Rolle. Hoffe, dass die nächsten Semester nicht so philosophisch sind :)

Interessante Inhalte

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.2

Ich studiere Erziehungswissenschaft seit einem Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden. Man bekommt erstmal einen groben Überblick über alle Themenbereiche der Erziehungswissenschaft und kann sich schonmal grob orientieren in welche Richtung man geht und was einen interessiert.

  • 2
  • 21
  • 40
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 67 Bewertungen fließen 60 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter