Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.9
Alina , 26.10.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.0
Tammy , 21.07.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.0
Emely , 14.07.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Erziehungswissenschaften
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Master & eine gute Ergänzung zum BA

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.9

Sehr interessante Fächer zu wählen, gut aufgebautes Studium, aber Schwerpunkt Sozialpädagogik leider teilweise ein wenig langweilig gestaltet, für Leute die in Corona-Zeiten dazugekommen sind von einer anderen kleineren Hochschule wenige Infos darüber, wie Organisatorisches funktioniert (Prüfungen anmelden, Kontaktpersonen, etc.).

Sehr viel Wahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.0

Am meisten gefällt es mir, dass die Wahl zwischen 5 Schwerpunkten hat und zusätzlich noch ein weiteres Wahlmodul wählen kann.
Die meisten Dozierenden vermitteln die Lehrinhalte mit Leidenschaft und passen die Veranstaltungen an die Bedürfnisse der Studierenden an.
Im Wintersemester gibt es mehr Auswahl an Lehrveranstaltungen als im Sommersemester.

Das Studium ist ganz gut

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.0

Das studieren an der WWU ist grundlegend ganz gut. Es gibt viele engagierte Dozenten und auch viele interessante Veranstaltungen. Die Uni an sich ist sehr schön, da alles in Münster verteilt ist. Besonders die Fakultät von Erziehungswissenschaft hat besonderen charm, durch die Lage nahe der Innenstadt und die schönen Gebäude.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet.
Die digitale Organisation geht leider gar nicht. Es gibt unfassbar viele Portale für die Organisation....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Wissenschaft steht im Vordergrund

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.6

Sehr viel theoretisches was man hier lernt. Sind zwar interessante Inhalte, aber fühle mich für den Beruf kaum vorbereitet tatsächlich. Gerade der Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit bietet kaum Auswahl an Seminaren oder Dozenten, da er recht klein ist. Und Forschung steht hier absolut im Vordergrund.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021