Studiengangdetails

Das Studium "Ethnologie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.0
Lily , 06.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
3.9
Katharina , 22.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
4.3
Viet , 22.02.2023 - Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Ethnologie Studium ist grenzüberschreitend angelegt: Du beschäftigst Dich mit fremden Kulturen und unbekannten gesellschaftlichen Strukturen und Weltvorstellungen. Ethnologen sind Spezialisten für die Sichtweisen anderer Völker und können deshalb auch bei Konflikten vermitteln. 

Ethnologie studieren

Alternative Studiengänge

Ethnologie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Sociocultural Anthropology
Master of Arts
Uni Heidelberg
Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein gutes Interessenstudium

Ethnologie (B.A.)

4.0

Das Ethnologiestudium ist insofern sehr interessant, weil die Dozent*innen sehr „praxisorientiert” sind - das heißt fast alle haben kürzlich abgeschlossene Forschungen oder sind im Begriff eine neue Forschung zu beginnen, die sie dann am Lehrstuhl vorstellen. Man hat also das Gefühl sie wissen, wovon sie reden. Generell ist es ein sehr interessantes Studium allerdings empfehle ich ein Zweitfach mit größerer Berufsperspektive, wenn man nicht in der Forschung oder an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traumstudium an der Traumfakultät

Ethnologie (B.A.)

3.9

Ein vielfältiges Angebot an Seminaren, die in jedem Semester andere Themenschwerpunkte behandeln macht das Studium in Halle zu (m)einem Traumstudium. Zu jedem Semesterbeginn freue ich mich auf die Kursauswahl mit Spannung, wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend! Nie wurde ich enttäuscht und musste demnach nie einen Kurs belegen der nicht in meinem Interessengebiet liegt. Die Dozierenden sind ohne Ausnahmen unglaublich Kompetent, Erfahren und gut zu verstehen. Dadurch, dass die Fakultät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritische Auseinandersetzung mit Positionierung

Ethnologie (B.A.)

4.3

Ethnologie bringt einen dazu viel zu lesen und über diese Texte zu reden. Lesen, verstehen, darüber reden. Vorrangig geht es um das Verständnis dieser Welt und wie sich verschiedene Länder und Kulturen entwickelt haben, angesichts des Kolonialismus. Idealerweise beschäftigt man sich in diesem Studium kritisch mit Machtpositionen und problematische Sichtweisen auf andere Länder abseits von Europa oder Nordamerika, um diese auszuhebeln.

Vielseitiges Studium

Ethnologie (B.A.)

4.0

Das Institut bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Themen, die in den verschiedenen Lehrveranstaltungen behandelt werden. So ist für jedes Interessenfeld etwas dabei. Die Dozenten waren immer engagiert und bemüht, den Studieninhalt verständlich zu vermitteln und die Teilnehmer einzubeziehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024