Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft und Soziologie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.4
Elisabeth , 18.05.2020 - Politikwissenschaft und Soziologie
4.3
Lilly , 02.12.2019 - Politikwissenschaft und Soziologie
3.7
Lukas , 12.11.2019 - Politikwissenschaft und Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Beste aus beiden Welten

Politikwissenschaft und Soziologie

4.4

Soziologie und Politikwissenschaft ergänzen sich perfekt. In beiden Studiengängen muss viel gelesen werden. Besonders die Professor*innen der Politikwissenschaft sind sehr engagiert und gestalten die Lehrveranstaltungen interessant.
In Corona-Zeiten habe ich gemerkt, wie gut die Universität organisiert und für multimediales Lernen offen ist.

Inhaltlich gute Vorlesungen

Politikwissenschaft und Soziologie

4.3

Die Vorlesungen sind informativ gestaltet und inhaltlich sehr interessant. Auch die Organisation rund um das Studium ist sehr gut. Weiterhin ist auch alles rund um das Studium (Mensa, Informationssuche, etc.) leicht gestaltet und für jeden Studenten gut erreichbar!

Erfahrungsbericht - 1 Jahr später

Politikwissenschaft und Soziologie

3.7

Nach meinem Erfahrungsbericht nach 1 Monat an der Uni in Halle kann ich jetzt ein Jahr später ein paar meiner Aussagen bekräftigen und revidieren. Die technischen Voraussetzungen an der Universität in Halle sind mittelmäßig, aber definitiv ausreichend. Bei erfahrenen DozentInnen klappt alles einwandfrei, es braucht aber Zeit wenn man sich nicht so gut mit der Technik auskennt. Es gibt aber auch technisches Personal die alles in kurzer Zeit zum laufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein tolles Umfeld für ein erfolgreiches Studium

Politikwissenschaft und Soziologie

3.8

Gleich in der ersten Woche an der Uni in Halle wurde man mit vielen Angeboten und Willkommens-Veranstaltungen herzlich in der Stadt begrüßt. Man hatte nie wirklich irgendwie Gefühl von Unsicherheit und Hilflosigkeit. Was durchaus gerade am Anfang sicherlich des öfteren vorkommt. Neben den vielen, jungen Studenten die jedes Jahr hier ihre Ausbildung beginnen, sind es auch die Dozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Martin-Luther Universität Halle, die zu jeder Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020