Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 80 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor (120 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.7
Dominik , 10.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)
3.5
Michael , 05.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)
3.3
Vanessa , 03.06.2019 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Theologie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

"Must-have"

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

4.7

Die wirtschaftlichen Hintergründe die im Weltgeschehen oftmals nicht immer direkt ersichtlich sind, werden auf interessante aber auch anspruchsvolle Art und Weise an uns Studenten vermittelt. Durch die ständige Präsens wirtschaftlicher Vorgänge im Alltag nimmt man extrem viel für den Alltag aus den Vorlesungen mit.

Studium ist gewöhnlich und nicht besonders

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.5

Studium ist nichts außergewöhnliches
Gut ist, dass man Wirtschaft mit Psychologie kombinieren kann.
Auch hat man eine grosse Auswahl an Wahlfächern, wenn man Wirtschaftswissenschaften studiert.
Die Bibliothek sollte man verschönern und attraktiver für die Studenten machen.

Gutes Studium

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.3

Man hat leider keine Möglichkeit sich zu spezialisieren. Oftmals wird nur ein Model in den Bereichen angeboten. Es gibt keine Seminare o.ä., meistens erfolgt die Modulleistung als MC-Klausur. Was aber definitiv gut ist, dass man einen anderen Studiengang im Nebenfach studieren kann. Auch sind die Lehrstuhlmitarbeiter sehr freundlich und bemüht.

Sehr guter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

4.3

Breites Wissen durch Kombinierbarkeit der Studiengänge als Haupt- und Nebenfach
Überwiegend freie Wahl der Fächer/Module, daher kann man seinen Interessen folgen
Gute Dozenten, viele interessant gestaltete Lehrveranstaltungen, die zur aktiven Mitarbeit gestaltet sind.

Abwechslungsreich

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.3

Aufgrund der vielen Module, die man machen muss aus den Bereichen der VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik ist es ein sehr abwechslungsreiches Studium und man bekommt überall Mal einen kleinen Einblick.
Allerdings finde ich es für die weitere Berufswahl schwer, weil man von keinen Bereich ausreichend mitnimmt, als das man sagen könnte, das möchte man Mal spezifizieren!

Überblick für viele Bereiche

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.2

Man hat einen guten Überblick über die ganzen Grundlagen, nur ist es schade, dass es keine Vertiefungen gibt. Wenn man aber weiß, was man später machen möchte, kann man sich schon einige Schwerpunkte setzen. Das gute an dieser Uni ist, dass man im gleichen Semester zum Zweittermin die Prüfungen nachschreiben kann bzw. sich seine Prüfungstermine besser verteilen kann, wenn man für ein Modul doch mehr Zeit zum lernen investieren muss. 

Beste Entscheidung meines Lebens!

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

4.5

Halle ist eine mega Stadt, alles liegt relativ nah beieinander und die Profs sind gut :) Die Prüfungen sind fair gestaltet und man hat den Vorteil, dass es pro Semester 2 Prügungstermine gibt. Das Mensaessen ist auch gut und man lernt mega schnell Leute kennen. Saunais!

Guter Überblick über Grundlagen

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.7

Das Studium kann durch viele Wahlmodule sehr individuell gestaltet werden. Dadurch kann man sich einen Guten überblick über diverse Bereiche verschaffen. Für Fragen sind die Dozenten offen und gut erreichbar. Auf Bitten für mehr Hilfestellungen seitens der Studenten wird eingegangen und weitere Tutorien zur Verfügung gestellt.

Gewinnmaximierung

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.7

... ist nicht der Kern der Wirtschaftswissenschaften. Und das ist auch gut so. Vielmehr lernt man unterschiedliche Erfolgsfaktoren kennen und das ist nicht nur gut so, sondern viel besser!
Die Dozenten sind zudem alle sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr für ihre Studenten

Oberflächlich und nicht nachhaltig

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

3.5

Leider werden viele Inhalte nicht Semesterübergreifend verknüpft und die Praxisnähe fehlt oftmals. Die Organisation der Veranstaltungen lässt manchmal zu wünschen übrig. Das zeigt sich zum Beispiel in so fern, dass nicht alle Skripte aus einer Veranstaltung bereitgestellt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 50
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 80 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter