Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

2.6
Anni , 24.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Cora , 17.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
3.6
Karla , 27.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie Primarstufe Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Psychologie
Master of Science
RWTH Aachen
Psychologie und Philosophie Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Work and Organizational Psychology
Master of Science
Uni Lüneburg, Maastricht University, Universität Valencia
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt wenig Anspruch und keine rote Linie

Psychologie (M.Sc.)

2.6

Es gibt zwar eine Handvoll von sehr guten Veranstaltungen und Dozenten, aber der Großteil ist leider echt unterdurchschnittlich. Wenn man einen einfachen Master sucht, den man schnell abschließen kann ohne hohe inhaltliche Ansprüche, dann ist man hier richtig.

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Psychologie (M.Sc.)

4.0

Ich finde die Lehrveranstaltungen sehr interessant und die Dozenten engagiert. Allerdings sind die Räume teilweise zu klein und die Technik ist nicht auf dem neusten Stand. Vor allem in höheren Etagen hat man Schwierigkeiten, sich mit dem Internet zu verbinden. Hier kommt es häufig zu Abbrüchen. An sich kann ich ein Studium an der Uni in Halle jedoch nur empfehlen.

Stark durchmischt, kein roter Faden

Psychologie (M.Sc.)

3.6

Auffällig ist, dass es vereinzelte sehr gute Veranstaltungen von sehr kompetenten Dozierenden mit sehr interessanten Inhalten gibt, und dann wiederum außergewöhnlich schlechte Dozierende mit 1) langweiligen, 2) teils unwissenschaftlichen oder 3) sehr nischigen, für zukünftige Berufsfelder eher irrelevante Themen. Qualität also sehr abhängig von Professur/Veranstaltung/Dozent. Daher fehlt insgesamt ein roter Faden im Gesamtstudium; einzelne Inhalte sind nicht innerhalb des großen Ganzens sinnvoll koordiniert.

Familiäres Institut in wunderschöner Stadt

Psychologie (M.Sc.)

4.0

Psychologie in Halle ist eine gute Entscheidung. Das Institut ist sehr klein und dementsprechend familiär ist auch die Atmosphäre. Allerdings gibt es nicht so viele Wahlmöglichkeiten. Die Dozierenden geben sich aber große Mühe und es wird versucht, so viel Praxis wie möglich einzubauen. Außerdem ist Halle eine tolle Stadt zum Studieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024