Studiengangdetails

Das Studium "Sport und Ernährung" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

Isabel , 03.02.2024 - Sport und Ernährung (M.A.)
Nina , 10.01.2024 - Sport und Ernährung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Fitness boomt. Studios und Vereine sprießen wie Pilze aus dem Boden und als Hobby erfreut sich Sport nach wie vor großer Beliebtheit. Die Frage nach der richtigen Ernährung ist aus der öffentlichen Diskussion gar nicht mehr wegzudenken. Das zeigt sich schon am Nebeneinander unterschiedlicher Ernährungslehren wie Veganismus oder Low-Carb-Diäten.

Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, gesünder zu Leben? Du bist Sportfanatiker und kannst Dir keinen Bürojob vorstellen? Du möchtest nie wieder zwischen Fitnessstudio und Arbeitsplatz pendeln? Dann wirf einen Blick auf das vielseitige Sport und Ernährung Studium.

Sport und Ernährung studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungscoaching in Sport und Therapie
Bachelor of Arts
dba - Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannend und praxisnah

Sport und Ernährung (M.A.)

Die Themen der verschiedenen Veranstaltungen ergänzen sich ganz hervorragend. Die Inhalte sind spannend und verdeutlichen die Relevanz von Gesundheit im heutigen Zeitalter. Nur die Organisation ist an manchen Stellen etwas nachlässig.
Alles in allem würde ich den Studiengang jederzeit wieder wählen.

Inhalt und sportliche Erfahrungen im Studium

Sport und Ernährung (M.A.)

Nette Komillitonen und Dozenten.
Inhaltlich mehr in Richtung Leistungssport und die Rollen von Ernährung im Leistungssport.
Sportunterricht: meiner Meinung nach ungenügende sportliche Aktivitäten. In meinem Studium: Aquagymnastik (überwiegend Theorie. zu oberflächlich in Theorie und Praxis), sportliche Aktivitäten angeleitet von uns studenten wie ganz körper workouts, spikeball... (Wenig Feedback, Korrektur und Unterstützung während der Leerprobe von dem Dozenten)

Super Fachgebiet, leider etwas altertümlich

Sport und Ernährung (M.A.)

Der Studiengang Sport und Ernährung klang für mich nach Abschluss des B.A. Sportwissenschaft sehr interessant, da sich beide Themenfelder in der Praxis ideal ergänzen.
Das Studium hat mein Wissen im Bereich der Ernährungswissenschaft sehr bereichert, leider wiederholte sich der Teil der Sportwissenschaft aber sehr.
Bei einigen Dozenten hatten wir als Studierende sehr interaktive und praxisorientierte Seminare, bei anderen dafür leider nur Darstellungen der eigenen Forschungsleistungen, ohne auf aktuelle Erkenntnisse einzugehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber etwas mau organisiert

Sport und Ernährung (M.A.)

Dieser Master verknüpft Sportwissenschaft und Ernährungswissenschaft, was auf jeden Fall viel Sinn ergibt. Für alle die sich genauer mit Ernährungsstrategien im Sport auseinandersetzen wollen, genau der richtige Master nach einem Grundstudium in der Sport oder Ernährungswissenschaft.
Die Modulorganisation war aber anfangs sehr unübersichtlich.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024