Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1333 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Halle

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Halle

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.0
Vanessa , 19.11.2017 - Deutsch Lehramt
4.0
Lena , 05.11.2017 - Deutsch Lehramt
3.9
Marika , 29.10.2017 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deutsch - solides Studienfach

Deutsch Lehramt

4.0

Der Studiengang LA Deutsch ist gut aufgebaut und organisiert. Könnte jedoch durch Literaturseminare zum Schulkanon ausgeweitet werden. Außerdem halte ich 3 Altgermanistik Module für unnötig. Die Fachdidaktik und Sprachwissenschaft benötigt dringend neues Personal,damit mehr Seminare angeboten werden.

Durchwachsen

Deutsch Lehramt

4.0

Einige der Vorlesungen und Seminare sind wirklich interessant und machen Spaß. Natürlich gibt es auch Themen, die einen nicht so interessieren und wo man sich fragt, wann man das in der Schule braucht. Aber als Lehrer sollte man auch mehr als das Schulwissen wissen.

Sehr detailliert und gut verständlich

Deutsch Lehramt

3.9

Die zu behandelnden Themen sind oftmals für Studenten schwer in Verbindung zu bringen mit dem Lehramt, beispielsweise Altgermanistik. Die oft sehr trockenen und schweren Themen werden durch die Dozenten perfekt umgesetzt, sodass jeder Student Spaß an den Seminaren hat und sich gern mit den Thematiken auseinandersetzen.

Deutsch Lehramt Grundschule

Deutsch Lehramt

3.1

Die Fachdidaktik um das Ehepaar x ist wenig praxisorientiert, man merkt, dass die beiden wenig Zeit in Schulen verbracht haben. Die Fachwissenschaft ist in ordnung, die Dozenten sehr kompetent. Insgesamt ist das Deutschstudium in Teilen zu empfehlen, würde eher Mathe als Deutsch im Erstfach belegen.

Germanistik für alle

Deutsch Lehramt

4.8

Es ist sehr interessant Deutsch zu studieren. Man behandelt verschiedenste Themen. Von Althochdeutsch und älteren Werken, über interpretieren und Text Analyse, bis hin zu Kinder und Jugendliteratur. Es ist aber auch sehr anspruchsvoll und man sollte sich nicht vorstellen, dass man nur Dinge behandelt, die man in der Grundschule beibringen muss. Das Wissen, das man sich an eignet geht weit darüber hinaus.

Allein unter vielen

Deutsch Lehramt

3.3

Im Fachbereich Deutsch wird man als eine von vielen im Studium aufgenommen und bleibt die meiste Zeit eher anonym. Die Dozenten sind trotzdem hilfsbereit und unterstützen die Studenten bei Nachfrage. Seit dem Umzug zum Steintorcampus ist die Bibliothek zudem besser ausgestattet.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?

Deutsch Lehramt

4.0

Viele glauben, dass LA an Grundschulen einfach wäre, doch da liegen sie falsch! Die Lehrveranstaltungen haben ein anspruchsvolles akademisches Niveau. Aber das Wichtigste ist, ob es trotzdessen Spaß macht und das tut es, zwar nicht immer aber meistens.

Gute Lehrveranstaltungen

Deutsch Lehramt

4.4

Die Module für Deutsch LaGr als Erstfach bieten viele interessante Themen und zeigen einen guten Einblick in das Lesen und die Schriftlichkeit.
Außerdem werden einem viele Möglichkeiten gezeigt, die im spätern Unterricht genutzt werden können.
Dennoch gibt es einige Ansichten sowie Vorschläge von Dozenten, die in der Realität nicht anwendbar sind.

Gut organisiert, gute Inhalte

Deutsch Lehramt

4.4

Deutsch für Grundschulamt ist ein gut organisierter Studiengang mit passend ausgewählten Studieninhalten. Die Fakultät ist gut ausgestattet und die Dozenten sind freundlich und kompetent. Besonders hervorzuheben ist die gut ausgestattete Bibliothek auch mit vielen Unterrichtsmaterialien.

Ich habe generell gute Erfahrungen gemacht

Deutsch Lehramt

4.5

In der Deutschdidaktik gibt es innerhalb der verschiedenen Module viele thematische Überschneidungen, dafür werden andere interessante Themen leider nicht erwähnt.
Die Fachwissenschaft Deutsch ist allerdings sehr gut gegliedert und organisiert, die Dozenten sind freundlich und kompetent.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 20
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte