Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1215 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Lehramt (GyGe, R, H)

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Lea , 15.09.2017 - Deutsch
Stefanie , 13.07.2017 - Deutsch
Anna , 11.07.2017 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Greifswald
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Münster
Bachelor
Uni Hildesheim

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?

Viele glauben, dass LA an Grundschulen einfach wäre, doch da liegen sie falsch! Die Lehrveranstaltungen haben ein anspruchsvolles akademisches Niveau. Aber das Wichtigste ist, ob es trotzdessen Spaß macht und das tut es, zwar nicht immer aber meistens.

Gute Lehrveranstaltungen

Die Module für Deutsch LaGr als Erstfach bieten viele interessante Themen und zeigen einen guten Einblick in das Lesen und die Schriftlichkeit.
Außerdem werden einem viele Möglichkeiten gezeigt, die im spätern Unterricht genutzt werden können.
Dennoch gibt es einige Ansichten sowie Vorschläge von Dozenten, die in der Realität nicht anwendbar sind.

Gut organisiert, gute Inhalte

Deutsch für Grundschulamt ist ein gut organisierter Studiengang mit passend ausgewählten Studieninhalten. Die Fakultät ist gut ausgestattet und die Dozenten sind freundlich und kompetent. Besonders hervorzuheben ist die gut ausgestattete Bibliothek auch mit vielen Unterrichtsmaterialien.

Ich habe generell gute Erfahrungen gemacht

In der Deutschdidaktik gibt es innerhalb der verschiedenen Module viele thematische Überschneidungen, dafür werden andere interessante Themen leider nicht erwähnt.
Die Fachwissenschaft Deutsch ist allerdings sehr gut gegliedert und organisiert, die Dozenten sind freundlich und kompetent.

Brauchbarkeit der Seminare

Leider kann ich mit den bis jetzt vermittelten Inhalten nicht viel anfangen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich mich mit Althochdeutsch auseinandersetzen muss, für das
Unterrichten in der Grundschule. Im 2. Semester haben wir jetzt Pragmatik und Semantik, welche etwas praxisorientierter sind.

Zuckerbrot und Peitsche

Bis jetzt wurden alle Inhalte (Altgermanistik, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft) interessant und verständlich an den Mann gebracht jedoch war das Mitwirken von uns Studenten sehr gefragt und wichtig, um vorran zu kommen. Die Vorbereitung Präsentationen war anstrengend aber am Ende hat es sich gelohnt.

Super Dozent

Der Dozent ist super nett, hat Humor und man merkt sofort, wie sehr er sich für Germanistik begeistert.
Er kann die Inhalte verständlich und mit Hilfe von Beispielen erklären.
Die Seminarrunde ist stets angenehm, es findet eine gute Interaktion zwischen den Studenten und dem Dozenten statt.

Didaktische Inspiration

Als Grundschullehramtsstudentin dachte ich, dass wir viel didaktische Anleitungen, Ideen & Inspirationen für unsere spätere Unterrichtsumsetungen bekommen. Das kommt zu kurz & es wird teilweise eher Wert auf Theorie statt auf Praxis gelegt. Wenn man didaktische Dinge lernen will, sollte man das vor allem bei den Dozenten anmerken.

Interessanter und vielseitiger Inhalt

Das Studium ist bleit gefächert an verschiedenen Modulen, die belegt werden können. Die Veranstaltungen sind vielseitig und die Dozenten schaffen es, den Inhalt gut zu vermitteln. Sie arbeiten oft mit Online-Tests und Power-Points, die das lernen erleichtern. Manche Seminare sind so beliebt, dass man sich sehr schnell eintragen muss, um einen Platz zu bekommen.

Sehr gute Vermittlung relevanter Studieninhalte

Der Umfang der Studieninhalte ist angemessen. Die Dozenten durchweg kompetent, hilfsbereit und nett. Die Aufteilung der Inhalte in Module, sowie deren Reihung ist sinnvoll und durchdacht. Die Dozenten sind sehr kompetent und der Kontakt zu ihnen ist sehr leicht herzustellen.