Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.9
Amy , 17.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Maria , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Josephine , 07.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Kieferorthopädie
Master of Science
Danube Private University
Erweiterungsstudium Medizinische Forschung
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.9

Man wird ständig gefordert und lernt sehr Vieles dazu. Wert wird vor allem auf Verständnis gelegt und das praktische Anwenden des Wissens. Somit ist die Zahnmedizin ein sehr berufsnahes Studium mit einem großen Lerneffekt. Es ist ein Handwerk und man sieht täglich was man geleistet hat. Jedoch sind die ersten 2 Jahre Vorklinik eher berufsfern und sehr Kräfte raubend. Auch sonst ist es zeitaufwendiger als andere Studiengänge.

Vielseitig und herausfordernd -aber es lohnt sich!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Man braucht viel Durchhaltevermögen und Stressresistenz, handwerkliches Geschick und sollte sich ein dickes Fell aneignen, wenn man dieses Studium schaffen möchte.
Wer sich aber wirklich dafür interessiert, lernt spätestens ab der Klinik einen wirklich tollen und abwechslungsreichen Beruf kennen, der wirklich einzigartig ist. Er kombiniert Naturwissenschaft, Feinmotorik, Organisation und Arbeit mit Menschen und man kann sich sicher sein, dass man nach dem Studium das Zeug zu eine*r guten Zahnarzt/Zahnärztin hat.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten !

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Es ist ein Handwerk, bei dem man verantwortungsbewusst, vertrauenswürdig und zuverlässig sein muss sowie soziale Kompetenzen gegenüber Patienten aufweisen muss. Manche Vorlesungen sind leider weniger spannend, aber man hat trotzdem in jeder einzelnen Anwesenheitspflicht, obwohl eigenständiges Lernen manchmal sinnvoller wäre. Dafür ist nämlich recht wenig Zeit aufgrund der langen Tag mit Behandlungskursen und zusätzlich Vorlesungen und Seminaren. An einigen Tagen hat man schon mit Müdigkeit zu kämpfen.

Naja, lieber wo anderes studieren!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

1.4

In der Klinik angekommen, erwartet einen eine sehr nette und kompetente Kieferorthopädie-Abteilung, die sich der Angst vor dem Fach Kieferorthopädie annimmt. Die Betreuung im 9. und 10. Semester lässt jedoch zu wünschen übrig. Unfreundlichkeit und Ungerechtigkeit sind hier an der Tagesordnung. Die Organisation wird hauptsächlich von den Semestersprecherinnen und Semestersprechern durchgeführt, während die Klinik sich in dieser Angelegenheit sehr stark zurücklehnt. Der Stundenplan ist oft im Semester schlecht im Hinblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 10
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024