Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.1
Helen , 07.02.2024 - Soziologie (M.A.)
3.0
Sarah , 26.03.2022 - Soziologie (M.A.)
3.5
Tom , 04.11.2021 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Frankfurt
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwischen Theorie und noch mehr Theorie

Soziologie (M.A.)

3.1

Der Masterstudiengang Soziologie besteht aus wenigen Modulen. Die Dozenten und Lehrinhalte wechseln trotz gleichbleibendem Semester. Die Möglichkeiten zur digitalen Lehre sind begrenzt. Sie findet wenn dann nur in Form von Uploads der Vorlesungen und Übungen zum Selbststudium statt. Bei Ausfällen bspw. bei Bahnstreiks kann die Vorlesung auch online stattfinden. Ich werde das Masterstudium nicht weiterführen, da es nicht meinen Vorstellungen entspricht und auch sehr trocken ist. Der Studienverlauf ist bedacht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es variiert sehr stark

Soziologie (M.A.)

3.0

Einige Dozenten sind total genial, andere machen einem mit mangelnder Kommunikation und Erreichbarkeit das Leben schwerer als es sein müsste. Inhalte sind teilweise sehr repetetiv, trotzdem findet man irgendwie seine Nische und spannende Themen. Alles in allem ist es in Ordnung, aber doch sehr interessenabhängig.

Dozentenabhänging

Soziologie (M.A.)

3.5

Neuer kleiner Campus, kleine Seminare mit einem Studium, bei welchen man zwischen zwei interessanten Schwerpunkten wählen kann. Auf der einen Seite Dozenten bei denen Wissen gut vermittelt wird, auf der anderen Seite Dozenten die wenig Lust auf Lehrer haben.

Ohne NC zum Master Soziologie

Soziologie (M.A.)

4.1

Die Uni Halle bietet den Master in Soziologie zulassungsfrei an und bietet so allen eine Chance auf ein weiterführendes Studium. Die inhaltliche Profilierung bietet die Schwerpunkte „Bildung Erziehung Gesellschaft“ und „Kultur Wirtschaft Innovation“ und damit zwei zukunftsfähige Pfade.
Die modernen Räume und Ausstattung ermöglichen ein entspanntes und zeitgemäßes Studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024