Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.4
Robert , 25.01.2024 - Bioinformatik (B.Sc.)
3.9
Leonora , 16.12.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
4.7
Ferdinand , 30.06.2022 - Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Bioinformatik/Bioinformatics
Master of Science
Uni Tübingen
Angewandte Bioinformatik
Master of Science
Uni Mainz
Bioinformatik
Master
FH Campus Wien
Biosystemtechnik/Bioinformatik
Bachelor of Science
TH Wildau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, komplex, vielversprechend

Bioinformatik (B.Sc.)

4.4

Meine Erfahrungen waren sehr positiv bis jetzt, die Dozenten bemühen sich dass die Studierenden das Material verstehen und bereiten uns richtig gut auf die Prüfungen vor. Das Online-Portal der Uni ist auch sehr fortschrittlich, jedoch nicht unbedingt leicht zu bedienen.

BioInformatik

Bioinformatik (B.Sc.)

3.9

Ich studiere Bioinformatik erst seit diesem Jahr finde es aber bis jetzt sehr interessant.
Das Studium baut sich aus Chemie, Biologie, Mathe und Informatik zusammen. Besonders in Mathe und Informatik sind Die wöchentlichen Übungen hilfreich sowie der Info/mathe treff wo man um Hilf fragen kann. Man muss wöchentlich abgaben machen, um unseren Wissenstand zu sehen.

Hart aber fair :D

Bioinformatik (B.Sc.)

4.7

Das Bioinformatik Studium ist kein leichtes und es ist schwer dieses in Regelstudienzeit zu bewältigen. Wenn man sich aber für die Themen interessiert und auch die Motivation behält, kann man es gut schaffen. Es ist in drei Teile aufgeteilt, einen biologischen, einen informatorischen und einen bioinformatischen. Die beiden erstgenannten sind halt so wie man es sich vorstellt auch mit den Biologen und Informatikern zusammen und eher die Grundlagen und Theorie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bioinformatik

Bioinformatik (B.Sc.)

4.7

Sehr kräftig Und motivierte Dozenten ,
In dem Bereich bewerben sich nicht viele Studenten. Woran liegt es , weiß ich nicht . Doch beschäftigt sich Bioinformatik an der Uni Halle mit ein Teil Programmierung (Java Python usw ) und anderen Tein (Biologie zell , Öko ,Mikro ) . Und finde ich ja sehr interessant Module.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024