COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 86 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1190 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.5
Justine , 30.03.2020 - Erziehungswissenschaft
3.5
Franziska , 27.03.2020 - Erziehungswissenschaft
3.7
Laura , 05.11.2019 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Trockener Stoff ist Tagesordnung

Erziehungswissenschaft

3.5

Die Lehrveranstaltung sind nicht anspruchslos, für meinen Geschmack jedoch zu Theorie orientiert. Es fehlen praktische Beispiele um gelerntes Wissen zu erkennen und anzuwenden. Die Seminare sind teilweise überfüllt, da die Studienrichtung den großen Andrang der letzten Jahre noch nicht händeln kann.

Mehr Wissenschaft als Praxis

Erziehungswissenschaft

3.5

Wie der Name des Studienganges es schon vermuten lässt, beschäftigt man sich in Modulen mehr mit geschichtlichen Texten von verschiedenen Theoretikern. Bis auf ein Pflichtpraktikum, kommt der praktische Teil ziemlich kurz. Schade ist auch, dass man mit einem Zwei-Fach-Bachelor (90/90 LP zum Beispiel) keinen staatlich anerkannten Sozialpädagogen erhält.
Dennoch ist der Studiengang empfehlenswert.

Super Dozenten und Inhalte

Erziehungswissenschaft

3.7

Mit den Dozenten konnte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln. Sie haben immer ein offenes Ohr für Probleme gehabt und versucht gemeinsam mit uns Lösungen oder Alternativen zu finden. Auch ist es häufig, dass sie in der ersten Stunde des Semesters fragen, welche Inhalte einen besonders interessieren und welche vielleicht noch in den Seminarplan aufgenommen werden sollen.
Alles in allem kann ich das Studium aufgrund derAtmosphäre und den Inhalten sehr empfehlen. Allerdings sollte man sich vorher im Klaren sein, dass dieser Studiengang sehr theoretisch und nur durch ein Praktikum sehr praxisnah ist.

Kann das Studium nur weiterempfehlen

Erziehungswissenschaft

3.8

Die Dozenten und Dozentinnen sind alle sehr menschlich. Sie versuchen die Veranstaltungen so interessant wie möglich zu gestalten und mit uns auf Augenhöhe zu arbeiten. Das Gelände der Universität ist sehr schön. Alle Räume verfügen über W-LAN, sodass man auch in der Uni problemlos arbeiten kann. Einziges Manko ist die Organisation, denn diese lässt dann doch etwas zu wünschen übrig. Gerade für Erstsemester ist es schwer den Überblick zu behalten und entsprechende hilfreiche Infos kommen leider zu spät.
Trotz allem kann ich diesen Studiengang an der MLU jedem, der mit Menschen arbeiten will, Wärmsteins empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 52
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 86 Bewertungen fließen 43 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019