COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 113 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.6
Nele , 12.05.2020 - Erziehungswissenschaft
4.3
Melina , 23.03.2020 - Erziehungswissenschaft
4.0
Petra , 19.02.2020 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Koblenz-Landau
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Vechta

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausbaufähig!

Erziehungswissenschaft

3.6

Ich habe dieses Fach mit der Hoffnung gewählt, einen Einblick in die Pädagogik und ihre Hintergründe zu erhalten. Zwar klappt das in einigen Fällen, jedoch macht es das Auswahlverfahren bereits sehr schwierig, überhaupt in die Kurse reinzukommen, die man zum einen für sein Studium schlichtweg benötigt, und zum anderen in solche, die einen auch wirklich interessieren. Da sich dies jedoch so überaus schwierig gestaltet, verbringe ich nur wenig Zeit in den Vorlesungen und Seminaren und lerne lieber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Seminarauswahl

Erziehungswissenschaft

4.3

Die Universität Bielefeld bietet eine große Auswahl an Seminaren und Vorlesungen. Durch eine Auswahl an verschiedenen Themen, ist es Möglich sein Studium nach Interesse auszurichten. Auch wenn die Teilnehmerzahlen bei Seminaren begrenzt sind, war es mir immer Möglich Seminare so zu belegen, dass die Studiendauer nicht beeinträchtigt wird. Viele Dozenten haben eigene Praxiserfahrungen und können so das ansonsten sehr theoretische Studium gut ergänzen.

Viel Information wenig praktisch

Erziehungswissenschaft

4.0

Erziehungswissenschaften ist ein informatives Studium jedoch mit wenig praktischen Teil. Des Weiteren viel selbst Organisation und Hausarbeiten. Wenig Klausuren. Außerdem win weites Spektrum von Berufswahl jedoch nur mit Weiterbildung möglich dort etwas zu erreichen.

Gefällt mir gut!

Erziehungswissenschaft

3.8

Mit dem Fach Erziehungswissenschaft ist man sehr flexibel und hat eine große Auswahl an Berufsfeldern. Dementsprechend kann man sich mit verschiedenen Profilen auf seine Richtung spezialisieren. Außerdem beinhaltet der Studiengang ein Praktikum, mit dem man schon mal in das Berufsfeld reinschnuppern kann. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 43
  • 63
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 113 Bewertungen fließen 58 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019