Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 893 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

5.0
Ghada , 27.12.2023 - Pädagogik (M.A.)
5.0
Ghada , 26.12.2023 - Pädagogik (M.A.)
3.6
Lilly , 19.11.2023 - Pädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Higher Education
Master of Arts
Uni Hamburg
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrung

Pädagogik (M.A.)

5.0

Die Inhalte in meinem Studiengang sind anspruchsvoll, was meine intellektuelle Entwicklung fördert.
Vor dem Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an praxisnahe Lehrinhalte, und diese werden durch das praxisnahe Studium erfüllt.
Das Studium ist sehr praxisnah, was mir ermöglicht, theoretische Konzepte direkt in realen Situationen anzuwenden.
Die Dozenten sind kompetent und ihre Erreichbarkeit ist zufriedenstellend, was den Austausch und die Klärung von Fragen erleichtert.
Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach toll

Pädagogik (M.A.)

5.0

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Studium in Pädagogik an der TU Chemnitz. Die vielfältigen Lehrinhalte und engagierten Dozenten tragen maßgeblich dazu bei, dass ich mich hier optimal auf meine berufliche Zukunft vorbereiten kann. Die gut ausgestatteten Einrichtungen und die angenehme Lernatmosphäre schaffen ein förderliches Umfeld. Die TU Chemnitz ist für mich die ideale Wahl für mein Pädagogikstudium.

Praxis über Theorie

Pädagogik (M.A.)

3.6

Der Studiengang Pädagogik bietet leider nur ein offizielles Praktikum an, was für den sozialen Bildungsweg leider absolut zu wenig ist. Es fehlt an praktischer Erfahrung und es fällt damit schwer, weiter zu denken und zu wissen in welche Richtung man mit dem Studium gehen möchte.

Gute Vorbereitung auf wissenschaftliche Laufbahn

Pädagogik (M.A.)

3.9

Kleiner Studiengang, weshalb eine gute Betreuung vonseiten der Dozenten und Profs realisiert wird

Derzeit ist der Studiengang noch im Umbruch, neue Studienordnungen und Profs kommen im Laufe der nächsten Monate. Daher stellt sich das Institut momentan auf stark auf die Zukunft um.

  • 2
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023