Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 896 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

Anna , 16.04.2024 - Pädagogik (M.A.)
Ghada , 27.12.2023 - Pädagogik (M.A.)
Ghada , 26.12.2023 - Pädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Infoprofil
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das nächste Mal lieber Dual

Pädagogik (M.A.)

Die TU Chemnitz ist mit seinen Räumlichkeiten und Aufbau ein schöner Ort zum Studieren. Der Studiengang ist sehr familiär und die meisten Dozenten sind menschlich und freundlich. Die Inhalte des Studiums sind leider für die Praxis unzureichend. Beispielsweise fehlt es an Inhalten der rechtlichen Grundlagen. Das Studium ist für die Uni und wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt. Diesbezüglich wird viel Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt. Generell sind die anderen Themen nur oberflächlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung

Pädagogik (M.A.)

Die Inhalte in meinem Studiengang sind anspruchsvoll, was meine intellektuelle Entwicklung fördert.
Vor dem Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an praxisnahe Lehrinhalte, und diese werden durch das praxisnahe Studium erfüllt.
Das Studium ist sehr praxisnah, was mir ermöglicht, theoretische Konzepte direkt in realen Situationen anzuwenden.
Die Dozenten sind kompetent und ihre Erreichbarkeit ist zufriedenstellend, was den Austausch und die Klärung von Fragen erleichtert.
Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach toll

Pädagogik (M.A.)

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Studium in Pädagogik an der TU Chemnitz. Die vielfältigen Lehrinhalte und engagierten Dozenten tragen maßgeblich dazu bei, dass ich mich hier optimal auf meine berufliche Zukunft vorbereiten kann. Die gut ausgestatteten Einrichtungen und die angenehme Lernatmosphäre schaffen ein förderliches Umfeld. Die TU Chemnitz ist für mich die ideale Wahl für mein Pädagogikstudium.

Praxis über Theorie

Pädagogik (M.A.)

Der Studiengang Pädagogik bietet leider nur ein offizielles Praktikum an, was für den sozialen Bildungsweg leider absolut zu wenig ist. Es fehlt an praktischer Erfahrung und es fällt damit schwer, weiter zu denken und zu wissen in welche Richtung man mit dem Studium gehen möchte.

4.8