Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Halle" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle (Saale). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt an Gymnasien - erstes Fach (95 LP)
-
Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (90 LP)
-
Lehramt an Sekundarschulen - erstes Fach (80 LP)
-
Lehramt an Sekundarschulen - zweites Fach (75 LP)
Erfahrungen
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
- sehr kompetente Dozierende
- teilweise Nischenthemen, die später im Beruf kaum thematisiert werden
- teils fehlende didaktische Kenntnisse
- nur Hausarbeiten
- kaum andere Prüfungsformate
- Sprachkurse vom ersten bis zum letzten Niveau ähneln sich alle - kaum Progression
- Umstellung auf online Seminare (hat schlecht für die Sprachkurse funktioniert)
Ein Mix aus brauchbar & unbrauchbar für Unterricht
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Sprachkurs ist Bombe! Auch werden viele brauchbare Module angeboten,jedoch finde ich,dass ich einige Inhalte nicht für die Vermittlung der Sprache an die Schüler brauche. Im Großen und Ganzen wird aber alles wesentliche behandelt. Vor allem die Sprachkurse gestalten das Lernen und Studieren kreativ und ansprechend.
Die Prüfungen waren online und auch sehr gut organisiert.
Anstrengend aber lohnenswert
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Es erfordert viel Geduld und Ehrgeiz. Man muss außerdem viel Zeit aufwenden. Aber auch wenn man manchmal am verzweifeln ist, freut man sich dann, einen Fortschritt gemacht zu haben. Gerade in einer Sprache merkt man rückblickend, wie man sich weiterentwickelt hat.
Sprache vermitteln, bedeutet große Verantwortung
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrmethoden der Dozenten waren Pandemie bedingt sehr eingeschränkt, was im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr der Fall sein sollte. Die technischen Möglichkeiten, auch um eine Fremdsprache richtig zu vermitteln, sollten vorhanden sein. Grundsätzlich sind aber die Methoden der Professoren gut und auch eine so komplexe Sprache, wie französisch wird gut vermittelt. Die Sprache aber richtig aufnehmen zu können, ist meiner Meinung nach nur durch einen Auslandsaufenthalt mit dauerhafter Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter