Fremdsprachenstudium als Tor zur Welt

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium hat mir gezeigt, wie weit man in der Welt kommt, wenn man mehrere Sprachen spricht. Über meine Fakultät war ich für zwei Wochen im Québec zur Studienfahrt und ein Jahr später habe ich über das Erasmusprogramm für ein halbes Jahr in Nizza gewohnt. Das war die intensivste Zeit meines Lebens. Da ich so viel gelernt habe, interkontinental mit neuen Freunden vernetzt bin, meine Sprache perfektioniert habe und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bonne expérience

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Sprachunterricht wird von Muttersprachlern erteilt und ist sehr gewinnbringend. Die Didaktik Seminare sind auch sehr gut. Außerdem wird ein Studienaufenthalt im Ausland unterstützt und der Zugang zu Stipendienprogrammen erleichtert, so dass jeder die Möglichkeit hat die Sprache und die Kultur direkt zu erleben.

J‘aime la France ❤️

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ein sehr interessantes, vorbereitendes Studium für meine Lehramtskarriere. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Studium, samt Universität, Campus, der Stadt Halle, eben allem was dazu gehört. Ich bin froh mein Studium noch so lange genießen zu dürfen, ehe es ins reale Berufsleben geht.

Studienaufbau Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Uni Halle beträgt 9 Semester Regelstudienzeit. Für die Fächer gibt es einen sehr hohen fachwissenschaftlichen Anteil im Lehramtsstudium. Das bedeutet, dass man speziell fürs Fach Französisch einige Module zur französischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft belegt und in denen auch Prüfungen und Hausarbeiten ablegen muss. Allerdings sind nur wenige Seminare in der Fremdsprache. So dass, fast nur der Fremdsprachenkurs in der Fremdsprache abzulegen ist. Zu empfehlen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024