Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Halle
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.2
Clara , 31.08.2019 - Geographie
4.7
Merle , 29.08.2019 - Geographie
3.8
Lara , 15.06.2019 - Geographie

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor
HU Berlin
Geographie
Bachelor of Science
Uni Köln
no logo
Geographie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
KIT
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundstudium

Geographie

4.2

Das Bachelor Geographie Studium in Halle ist ein Grundstudium. Allgemein darf man da nicht mit allzu großen Erwartungen ran gehen, aber sie versuchen die teilweise trockenen Inhalte interessant zu leeren. Ich bin sehr zufrieden! Und es wird einem alles gelehrt, was man für einen darauf folgenden Master braucht. 

Interaktion mit Umwelt und Menschen

Geographie

4.7

Die Kommilitonen sind aufgeschlossen und hilfsbereit. Die Dozenten sind gut vorbereitet, freundlich und bemühen sich um ein Verhältnis auf Augenhöhe. Das Studium bietet viele Freiheiten, Projekte, Exkursionen und Interaktionen mit anderen Studierenden weltweit. Es gibt viele Angebote für Studierende im Freizeitsektor, die von der Uni angeboten werden und da Halle eine kleinere Stadt ist, ist man schnell miteinander verknüpft.

Tolles Studium

Geographie

3.8

Viele Wahlmöglichkeiten an Fächern(Nebenfach/Wahlpflichtfach). Deswegen kann es schwierig sein, sich für etwas zu entscheiden. Auf jeden Fall vorher das Modulhandbuch bzw. den Studienablaufplan durchlesen.
Die Dozenten/Professoren sind sehr hilfsbereit, zb. falls man mal etwas versäumt hat. Vorlesungen gut und die Exkursionen top.
Es herrscht eine gute Atmosphäre und der Campus ist sehr schön.

Mehr als nur Länder und Hauptstädte

Geographie

4.7

Tatsächlich geht es kaum um die politischen Grenzen und Hauptstädte von Staaten. Man bekommt einen sehr umfangreichen Überblick über die Geographie Deutschlands. Viele Module drehen sich um Mitteleuropa, nur leider reichen 3 Jahre nicht aus, um alles in einem globalen Maßstab zu vermitteln. Die Dozenten geben sich die größte Mühe Zusammenhänge zu erklären und so hört man mehr oder weniger immer wieder dasselbe, bis es tatsächlich hängen bleibt und man den ein oder anderen Aha-Moment hat. Gegen E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium in Halle

Geographie

4.2

Das Geographie Studium in Halle zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit aus. Man bekommt so die Chance in viele verschiedene Teilbereiche wie Politik, Wirtschaft, Recht, aber auch in Physische Geographie zu blicken. Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen bei Problemen gern weiter.

Interessantes Studium mit Praxisbezug

Geographie

4.3

Das Geographie Studium an der Uni Halle ist gut organisiert und logisch aufgebaut. Die Grundlagen in den ersten Semestern werden gut erarbeitet und die Exkursionen vertiefen das Ganze. Außerdem sind die Dozenten sehr freundlich und verständnisvoll. Ein weiterer Pluspunkt sind die Kolloquien und Gastvorträge von namenswerten Professoren anderer Unis.

Empfehlenswert

Geographie

4.0

Ich war mit meinem Bachelor-Studium an der Uni Halle alles in allem sehr zufrieden. Ja, das ein oder andere organisatorische Problem besteht auch dort, aber welche Uni hat das nicht ab und an? An sich waren es auch meist Kleinigkeiten, ich hatte wenig Probleme.
Die Geowissenschaften sind in Halle gut ausgestattet, das Institut recht groß. Es gibt Angebote auch neben des eigentlich Studiengangs und die Professoren/Dozenten sind im allgemeinen hilfsbereit. Zudem ist der Studiengang Geographie durch viele Exkursionen geprägt, die einem das praktische Lehren und natürlich sehr viel Spaß bieten!

Ich kann ein Studium in Halle nur empfehlen.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Geographie

4.7

Anfang war das Geographie Studium für mich nur ein Ausweich, da meine vorherigen Pläne schlussendlich doch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen. Aktuell befinde ich mich im 3. Semester und liebe meinen Studiengang. Er ist um einiges vielfältiger, als zuvor angenommen und lässt sich gut mit vielen anderen Bereichen kombinieren. So ist es einem jedem freigestellt, welcher sich zumindest grundlegend für die Geographie interessiert, in welchen Bereich des Arbeitsmarktes er anschließend tätig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exkursionen

Geographie

3.7

In meinem Studiengang kommt es sehr häufig vor, dass man an einer Exkursion teilnehmen muss. Diese können Tagesexkursionen oder Wochenexkursionen sein. Sie sind gut organisiert und es gab noch nie schlechtes Feedback. Vor allem die Wochenexkursionen, zb. Mal eine Woche an die polnische Ostsee, machen besonders viel Spaß und man kann sein Gelerntes in den jeweiligen Aufgaben gut anwenden.

Tolles Generalistenstudium

Geographie

3.5

Im B.Sc. Geographie bekommt man einen großartigen Überblick in die Vielfalt der Geographie. Mit viel Methodik und moderner Technik erarbeitet man theoretisch und auch praktisch auf Exkursionen die verschiedenen Themenbereiche.
Die Dozenten und Professoren sind wunderbar. Leider hapert es dafür manchmal an Struktur und Organisation.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 22 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter