Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Physik" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

Marvin , 13.04.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)
Stefan , 08.07.2021 - Medizinische Physik (M.Sc.)
Frances , 07.05.2021 - Medizinische Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Medizinische Radiologie-Technologie
Bachelor of Science
IB Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Mathematik,wenig Anwendung

Medizinische Physik (M.Sc.)

Ich muss viel Mathematisch machen und habe mich noch nicht sehr viel mit Physik beschäftigt. Dennoch ist es ein schöner Studiengang
Medizin hatte ich bis jetzt nur im Anatoniemodul. Ich bin gespannt, ob uns der Master noch besser vorbereitet, denn bis jetzt haben wir nur die Grundlagen gelernt.

Spannendes Studium mit guten Berufsaussichten

Medizinische Physik (M.Sc.)

Aufbauend auf den Bachelor bereitet der Masterstudiengang sehr gut auf die Tätigkeit als Medizinphysiker vor. Mit einem Halleschen Bachelor und Master in Medizinischer Physik fehlt zur Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten nur noch die 1,5 jährige "Ausbildungszeit" in einer Klinik. Es müssen keine Extrakurse mehr besucht werden, da diese im Studium integriert sind.
Wie auch die meisten anderen Kommilitonen, mit denen ich gesprochen habe, war es für mich kein Problem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezialisierung

Medizinische Physik (M.Sc.)

Medizinische Physik ist sehr speziell und bedarf viele Grundlagen der Physik in Anwendung auf die Medizin. Der Studiengang bietet die spezifischen Module an teils mit Praktika, die man benötigt, um gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu sein.

Guter Studiengang

Medizinische Physik (M.Sc.)

Zu dem Studien gehört ein 6 monatliches Praktikum bevor man die Masterarbeit schreibt. Die ersten 2 Semester waren super und auch sehr interessant. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der Spaß an Physik und Mathe und auch Medizin hat. Man muss sehr fleißig sein.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024