Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 154 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Studium, nichtmodularisiert

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.5
Anastasia , 26.10.2019 - Medizin
3.7
Sarah , 06.10.2019 - Medizin
4.3
Paulin , 11.09.2019 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Medizin
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Medizin
Staatsexamen
Uni Kiel
Medizin
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
Charité

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Braucht viel Motivation, Halle ist eine tolle Stadt

Medizin

3.5

Ich finde es zwar nicht immer einfach, bereue meine Entscheidung aber nicht. Die Medizinbibliothek im Uniklinikum ist nicht die spektakulärste finde ich, aber man kann auch gut zum Lernen auf die anderen ausweichen. Mit Motivation und grundsätzlichem Interesse ist das alles machbar! Und scheut euch nicht vor Halke als Kleinstadt im Osten, die Stadt hat wirklich Charme, ich bin heilfroh dass ich davon abgewichen bin, unbedingt in einer Großstadt studieren zu wollen.

Anspruchsvoll, aber lohnend

Medizin

3.7

Das Medizinstudium ist in Halle, wie überall, anspruchsvoll, aber das Lernen zahlt sich aus. In Halle gibt es verhältnismäßig viele praxisorientierte Veranstaltungen in kleinen Seminargruppen oder Teilgruppen.
Trotzdem benötigt das Medizinstudium im Allgemeinen eine Überarbeitung weg von zu viel Theorie zu mehr praktischen Wissen und Erlernen von Fertigkeiten.

Traumstudium

Medizin

4.3

Medizin zu studieren war schon immer mein Traum. Ich liebe die Studieninhalte und sie werden in den meisten Fällen auch super interessant und praxisorientiert vermittelt.
Klar ist es eines der härtesten Studiengänge und sehr zeitintensiv, aber es macht auch sehr viel Spaß!

Fleiß wird belohnt

Medizin

3.8

Medizin ist nicht nur was, für die ganz besonders schlauen unter uns, sondern hat auch viel mit Fleiß zu tun. Man braucht Durchhaltevermögen, Disziplin und eine gute Portion Motivation und Willenskraft!
Nach dem 1. Staatsexamen wird es wirklich besser, aber es ist auch dann kein Selbstläufer. Ich würde mich trotz allem immer wieder für Medizin entscheiden und so geht’s denke ich fast allen meiner Kommilitonen. Ich habe das Gefühl, dass man durch die harten ersten zwei Jahre, besonders eng mit seinen Freunden verbunden wird und sich auch persönlich ein gutes Stück weiter entwickelt.
Der Aufwand lohnt sich!

Spannend und machbar!

Medizin

3.3

Medizin ist wirklich ein super spannendes und umfangreiches Fach. Es gibt Phasen die schwieriger sind als andere, aber es bleibt immer genug Zeit für Feiern, Urlaub, Sport und Freizeit. Halle ist eine coole Stadt und die Uni finde ich auch gut. Einfach kleiner und persönlicher als viele andere Unis!

Guter Lehrplan

Medizin

4.3

Es wird sich super um die Studierenden gekümmert, regelmäßig finden Umfragen zur Verbesserung und Evaluation der Lehrveranstaltungen statt. Die Gliederung des Studiums und der Inhalte der Vorklinik wird momentan überarbeitet, alles in allem wird das Studium in den nächsten Jahren noch übersichtlicher und strukturierter werden.

Sehr gute Lehre und bemühte Professoren/ Dozenten

Medizin

4.7

Der Eindruck, den ich in den vorklinischen Semestern gesammelt habe ist sehr gut. Es macht viel Spaß hier zu studieren. Die Lehre ist weitestgehend sehr studentenfreundlich, die Inhalte sind ja überall durch die Staatsexamina vorgegeben. Man bekommt auch in der Vorklinik immer wieder durch Seminare im Uniklinikum einen Vorgeschmack und Motivation auf den späteren Beruf.
Bibliotheken, Mensen und auch ein SkillsLab sind vorhanden und meiner Meinung nach top.
Ich kann nichts beklagen.

Tolles Fach

Medizin

3.8

Ich studiere Medizin in Halle. Inzwischen seit 3 Jahren und ich bin noch wie vor sehr glücklich damit. Man hat jede Woche einen Moment, wo man sich denkt “wie cool, dass ich das jetzt weiß” und das ist einfach extrem motivierend. Es gibt meiber Meinung nach kaum ein Studium, was insgesamt eigentlich alle Bereiche betreffend interessant ist. Und selbst bei Physik und Chemie finde ich es im Nachhinein gut, dass wir es hatten. Klar, braucht man vielleicht nicht unbedingt später, aber im Grunde geno...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv und Wundervoll

Medizin

4.0

Wen wundert es - man muss lernen. Aber mit etwas Fleiß und Aufwand ist alles leicht zu schaffen, jedenfalls im ersten Semester, mal gucken was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Halle ist eine gute Stadt zum studieren, groß genug um Ablenkung zu finden, aber klein um alles mit dem Rad zu erreiche.

Ein allgemeinbildendes Fach

Medizin

3.8

Super interessant und vielseitig. Tolle Jobaussichten und nette Menschen. Durchhaltevermögen zahlt sich aus! Die lange Zeit sollte nicht abschrecken, da studieren Spaß macht und die Zeit schneller vergeht als einem lieb ist. Die Berufsaussichten sind super und vielseitig!

  • 3
  • 67
  • 75
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 154 Bewertungen fließen 72 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter