Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Ida , 09.09.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Lisa , 19.06.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Alina , 16.04.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Philosophie/Ethik Lehramt
Uni des Saarlandes
Musik Lehramt
Universität der Künste Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Stark variierend

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Beim Zusammenstellen des Stundenplans hat man oft sehr große Lücken. Man muss darauf hoffen, dass Kurse des zweiten Unterrichtsfachs diese irgendwie füllen können. Meistens gibt es mindestens 2 Kurse pro Modul, so dass man noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat, allerdings haben die Profs einen sehr großen Einfluss darauf, wie interessant, anstrengend, schwierig und aufwendig die Kurse und auch die Prüfungen werden.
In fast allen Kursen gibt es eine halboffizielle Anwesenheitspflicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis mit teilweise fehlender Organisation

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind vom Anspruch sehr unterschiedlich. Es gibt Dozent:innen, die in ihren Modulen viele Studienleistungen verlangen, die vor allem sehr zeitintensiv sind. Allerdings sind zum Beispiel die Veranstaltungen in Sprachpraxis sehr auf die Vorbereitung der Prüfung orientiert und konzentriert sich auf das Erwerben der Sprache. Leider ist die Organisation mancher Dozent:innen nicht wirklich ausreichend. Es muss teilweise daran erinnert werden, Studienleistungen einzutragen, bei Vorbereitung von Projekten in der Fachdidaktik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendig, aber lohnenswert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist definitiv kein Fach, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Neben grammatischer Weiterbildung, wurde auch die Methode des Essayschreibens stärker behandelt als zu Schulzeiten. Man muss zwar selbst dran bleiben und privat immer weiter die Sprache lernen, aber die Mühe lohnt sich, da ich z.B. während eines Semesters schon persönliche Fortschritte bemerkt habe.

Es klingt schwerer, als es ist

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Als ich mich auf das Studium beworben habe und meinen Eltern, Freunden und Verwandten davon erzählte, kam viel Kritik aus deren Richtung. Man sagte mir es sei sehr schwer und ob ich mir das gut überlegt habe. Dadurch wurde ich ein wenig eingeschüchtert.
Als ich jedoch anfing war ich sehr erleichtert. Die Dozentinnen in meinen zwei Kursen (Writing und Integrated course) waren sehr nett und haben trotz jeglichen Einschränkungen wegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021