Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Elina , 10.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Celina , 20.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Janne , 19.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Uni Salzburg
HU Berlin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uni Würzburg
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Fachwissen, wenig Berufvorbereitung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe meine Uni und studiere auch gerne. Allerdings finde ich den Fachwissenanteil deutlich zu groß im Vergleich zur Didaktik. Ich weiß dann vielleicht unglaublich viel aber wie man mit Schülern umgeht erfährt man leiderviel zu wenig. Es fehlt halt wie auch schon vor Jahren die Praxiserfahrung.

Realitätsfern

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher konnte ich noch nicht viele Zusammenhänge ausmachen, wie wir mit dem jetzt gelernten später als Lehrkräfte arbeiten sollen. Anderseits habe ich auch erst das 1. Semester abschlossen.
Ansonsten wurden jede Vorlesung immer mit einem Tutorium nachgearbeitet, was recht hilfreich war für die Prüfungsvorbereitung.

Englisch Studium an der MLU

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt mein Studiengang an der MLU in Halle sehr gut. Die Dozent*innen sind sehr hilfsbereit und gut organisiert. Es gibt eine Vielfalt an unterschiedlichen Seminar, die man belegen kann. Das Studium macht wirklich Spaß und ich empfehle es jedem, der Spaß an der englischen Sprache hat.

Nette Dozenten, akzeptabler Aufwand

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten, denen ich bisher begegnet bin, hatten fast alle eindeutig Interesse am Lernerfolg der Studierenden. Insbesondere Sprachwissenschaft, Didaktik und Sprachpraxis kann ich empfehlen. Der Aufwand im Studium ist bisher total in Ordnung. Im ersten Semester muss man für die Basismodule viel lernen, dann wird es entspannter.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024