Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.0
Maura , 26.03.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Tugba , 01.02.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Maren , 18.01.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen mit Spaß und Varietät

Englisch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Das Englischstudium in Konstanz deckt ALLES was man benötigt ab! Die Dozenten sind oft Muttersprachler in den Sprachkursen. Dasselbe gilt für mein zweites Fach Italienisch. Englisch hat eine Vielfalt an Seminare für die man sich pro Modul frei aus Interesse entscheiden kann. Italienisch hat leider weniger Varietät, da der Studiengang kleiner ist, jedoch ab und zu werden Exkursionen angeboten nach Italien.

Wenig Praxis aber viele Inputs

Englisch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe in den ganzen Jahren an der Uni viel über unterschiedliche literarische Epochen, Autoren, Werke etc gelernt aber nur wenig Praxisbeispiele bearbeitet. Es ist ein sehr oberflächlicher Studiengang, der alle Themenbereiche anschneidet aber nie ganz bearbeitet wie ich finde.
Die Lage am See ist hingegen super und die Dozenten sehr nett und kompetent.

Meh, aber geht schon

Englisch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Gute Dozent:innen, aber leider etwas trocken und nicht für das Lehramt gestaltet. Es wird viel mit Beamer gearbeitet, aber digitales Lernen ist quasi unmöglich. Seit Corona ist die Papierverwendung quasi null. Nichts desto trotz sind dir Inhalte sehr detailreich und man hätte sich eine bessere didaktische Ausbildung gewünscht.

Wenig Sprachpraxis - viel Tamtam

Englisch (M.Ed.) Lehramt

2.1

Das Studium an der Universität Konstanz ist, was Sprachen im Lehramt betrifft, sehr ernüchternd. Der Fokus wird, meiner Meinung nach, zu sehr auf Literatur und Sprachwissenschaft gelegt. Die eigentliche Sprachpraxis und die Bildungswissenschaft kommen im Lehramtsstudium viel zu kurz. Am Ende jedes Semesters wurden wir gebeten unser Semester zu evaluieren. Nur leider werden/wurden unsere Verbesserungswünsche (mehr Sprachpraxis und BiWi) auf keinster Weise umgesetzt. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man mal bedenkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024