Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1104 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.0
Marie , 03.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Kirsi , 27.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Ali , 08.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Unterrichtsfach Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Englisch Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hat wenig mit dem späteren Lehrersein zu tun

Englisch (B.Ed.) Lehramt

4.0

In dem Englisch B.Ed. Studium beschäftigen wir uns mit Literatur- und Linguistikinhalten.
Diese Inhalte werden wir später NICHT unterrichten...

Dies ist in meinem 2. Fach Politikwissenschaften B.Ed. ebenfalls der Fall. Alles sehr statistisch...

Ich finde es schade, dass es immer heißt es gibt einen Lehrermangel in Deutschland aber das Studium dann auch einfach nicht an den Beruf anpassen kann, damit dieser attraktiver gestaltet wird!

Ich studiere es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und abwechslungsreich

Englisch (B.Ed.) Lehramt

4.0

Es gibt viele tolle Dozenten, die viele sehr interessante Kurse anbieten! Was mir nicht so gefällt ist, dass der Studienverlaufsplan teilweise nicht ganz durchdacht ist, da man einen Kurs für Essay Writing erst in vierten Semester belegen soll, nachdem man normalerweise schon mindestens eine Hausarbeit geschrieben hat. Zudem wäre es schöner, wenn man sich stärker für Literatur oder Linguistik festlegen kann und beispielsweise nicht bei beiden bis zum Hauptseminar gehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblicke in die Vielfalt der Sprache bekommen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Man kriegt durch diesen Studiengang zwar lehrreiche und vor allem vielfältige Einblicke in die Englische Sprache (Literatur u. Linguistik). Meiner Meinung nach allerdings viel zu viel. Es ist zwar gut, dass man über die durchschnittliche Kompetenz eines Lehrers ausgebildet wird, allerdings ist diese aber viel zu viel und in den meisten Fällen, in keinster Weise zusammenhängend mit dem Studium.

Intensive Auseinandersetzung

Englisch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die Bereiche Linguistics und Literature sind in viele Unterthemen aufgeteilt und somit findet jeder das, was ihn interessiert um auch möglichst gut in den Seminaren zu leisten. Auch das soziale Leben/die Geschichte in den englischsprachigen Ländern (primär US und UK) ist gut vertreten.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023