Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1141 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Lernen mit Spaß und Varietät
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englischstudium in Konstanz deckt ALLES was man benötigt ab! Die Dozenten sind oft Muttersprachler in den Sprachkursen. Dasselbe gilt für mein zweites Fach Italienisch. Englisch hat eine Vielfalt an Seminare für die man sich pro Modul frei aus Interesse entscheiden kann. Italienisch hat leider weniger Varietät, da der Studiengang kleiner ist, jedoch ab und zu werden Exkursionen angeboten nach Italien.
Wenig Praxis aber viele Inputs
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in den ganzen Jahren an der Uni viel über unterschiedliche literarische Epochen, Autoren, Werke etc gelernt aber nur wenig Praxisbeispiele bearbeitet. Es ist ein sehr oberflächlicher Studiengang, der alle Themenbereiche anschneidet aber nie ganz bearbeitet wie ich finde.
Die Lage am See ist hingegen super und die Dozenten sehr nett und kompetent.
Meh, aber geht schon
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Gute Dozent:innen, aber leider etwas trocken und nicht für das Lehramt gestaltet. Es wird viel mit Beamer gearbeitet, aber digitales Lernen ist quasi unmöglich. Seit Corona ist die Papierverwendung quasi null. Nichts desto trotz sind dir Inhalte sehr detailreich und man hätte sich eine bessere didaktische Ausbildung gewünscht.
Wenig Sprachpraxis - viel Tamtam
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an der Universität Konstanz ist, was Sprachen im Lehramt betrifft, sehr ernüchternd. Der Fokus wird, meiner Meinung nach, zu sehr auf Literatur und Sprachwissenschaft gelegt. Die eigentliche Sprachpraxis und die Bildungswissenschaft kommen im Lehramtsstudium viel zu kurz. Am Ende jedes Semesters wurden wir gebeten unser Semester zu evaluieren. Nur leider werden/wurden unsere Verbesserungswünsche (mehr Sprachpraxis und BiWi) auf keinster Weise umgesetzt. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man mal bedenkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter