Studiengangdetails

Das Studium "Medien- und Kommunikationswissenschaften" an der staatlichen "Uni Halle" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle (Saale). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle (Saale)
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle (Saale)
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle (Saale)

Letzte Bewertungen

4.6
Jessica , 27.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.9
Sophie , 09.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.6
Max , 31.01.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Alternative Studiengänge

Media, Technology and Society
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Krisen-, Konflikt und Katastrophenkommunikation
Master of Arts
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Infoprofil
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Film und Medien

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

4.6

Ich habe viele Erfahrungen im Bereich der Kameraführung und -Einstellung machen dürfen. Außerdem bin ich im Umgang mit digitalen Medien vertrauter, habe mich im Bearbeitungs- und Schnitt-Tolls ausüben dürfen und fühle mich nun bereit weitere Bildungsschritte im Online Marketing anzugehen.

Guter Praxisanteil, trotzdem ein Unistudiengang

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

3.9

Man muss mit chaotischer Planung leben können. Alle Dozierenden sind sehr lieb und sympathisch. Die Inhalte sind sehr auf die Disziplin Film bezogen. Aber man hat die Möglichkeit überall mal reinzuschnuppern (Film, Audio, Marketing, Projektplanung, Social Media, Journalismus).

Gut mit Medien, schlecht in Kommunikation

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

3.6

Studierende und Dozent*innen überwiegend sympathisch, die Kommunikation zwischen Dozent*innen und Studierenden und zwischen den Dozent*innen ist äußerst schleppend. Die Studieninhalte sind eher medienorientiert und oft mit praktischer Arbeit verbunden.

Schwerpunkt Filmwissenschaft

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

3.0

Ich habe während Corona studiert, deshalb sind meine Erfahrungen geprägt vom Online Studium. Was aber allgemeingültig ist, dass der Schwerpunkt mehr auf Filmwissenschaft liegt als auf Medienwissenschaft. Kommunikationswissenschaft kommt kaum vor. Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Inhalte sind in Ordnung, das kommt aber auch auf die Module an, die man wählt. Es gibt Praxisanteile, die hatte ich jedoch nur online und da habe ich sehr wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 19
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024