Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1112 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.0
Lizi , 06.02.2019 - Germanistik
4.5
Susann , 23.08.2018 - Germanistik
3.7
Katharina , 17.04.2018 - Germanistik

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Germanistik
Master of Arts
Uni Düsseldorf
Germanistik
Master of Arts
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ansprechend

Germanistik

3.0

Die Dozenten sind gut aufgestellt. Vermittelte Inhalte sind schlüssig und gut konzipiert. Anders als viele denken ist das geisteswissenschaftliche Studium sehr schwer und fordert viel Ausdauer und Verständnis. Die Organisation über Friedolin ist oftmals ein Graus.

Klein, aber fein

Germanistik

4.5

Jena ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt zum Studieren. Nach einiger Zeit "kennt man sich" und das studentische Flair wirkt in allen Bereichen. Zudem ist das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden sehr entspannt - da kommt es schon mal vor, dass man sich beim Public Viewing oder in einer der vielen schönen Kneipen trifft und ein nettes Gespräch führt.

Beurteilung Studium

Germanistik

3.7

Man erhält einen guten Überblick über die deutsche Sprachgeschichte. Vorallem mein Nebenfach Sprechwissenschaften und phonetik haben mich mein ganzes Studium über begeistert und zeigen wie die Stimme entsteht, was man alles mit ihr machen kann und was für Komplikationen entstehen können. Dringend weiterzuempfehlen.

Sehr guter Studiengang mit Interessantem Stoff

Germanistik

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant. Es werden viele Themen angesprochen, die man schon aus der Schulzeit kennt. Die Themen sind etwas anspruchsvoll, jedoch lohnt es sich es zu studieren. Für jeden, der sich für die deutsche Sprache und alte sowie neue Texte interessiert, da diese behandelt werden.

Einfach interessant!

Germanistik

3.7

Als ich angefangen habe, war ich mir nicht 100-prozentig sicher,ob Germanistik wirklich das ist, was ich mir darunter vorstelle. Aber mittlerweile bin ich sehr glücklich es gewählt zu haben. Die Professoren sind teilweise ein bisschen eigen, aber sehr freundlich. Sie haben Höhe Ansprüche, was für mich am Anfang etwas schwierig war. Aber alles in allem macht es einfach Spaß hier zu studieren.

Durchwachsen

Germanistik

4.2

Das Studium an sich ist sehr zu empfehlen in Jena. Allerdings muss man sagen, dass gerade Germanistik sehr verschult ist und Module mit Anwesenheit belegt sind, welche es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht sein müssten. Die Dozenten sind leider etwas starr auf ihren Stoff fixiert, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, welche sehr gut sind.

Interessant und abwechslungsreich

Germanistik

4.3

Mittlerweile bin ich im 4. Fachsemester und kann nur immer wieder betonen, dass mir das Studium unglaublich viel Spaß macht. Die Inhalte sind abwechslungsreich und immer wieder auf interessante Weise präsentiert. Die Themen umfassen sowohl sprach- als auch literaturwissenschaftliche Bereiche, z.B. Neuere/Ältere deutsche Literatur oder Diachrone Sprachwissenschaft (alt-und mittelhochdeutsch). Ich kann ein Germanistikstudium jedem empfehlen, der Interesse für den Werdegang der deutschen Literatur und Sprache hat.

Studieren in der Heimat

Germanistik

Bericht archiviert

Ich studiere gern in Jena. Ich komme aus der Umgebung und da war es mir wichtig, in der Heimat zu bleiben. Die Uni bietet viele tolle Möglichkeiten, um sich in seiner Freizeit weiter zu bilden oder sportlich zu betätigen. Als Ersti hatte ich aber große organisatorische Probleme. Vor allem, was den Stundenplanbau anging. Niemand hat sich da zuerst für mich verantwortlich gefühlt. Das System Friedolin bereitet immer neue Probleme.

Klein, aber oho!

Germanistik

Bericht archiviert

Ja, Jena ist eine kleine Stadt, aber hier zu studieren, macht wahnsinnig spaß. Sowohl Germanistik, als auch Sprechwissenschaften sind spannend und sehr interessant. Ich hoffe, dass das die nächsten Jahre so bleibt!
Auch meine Dozenten waren bisher größtenteils ziemlich coole Leute, die man bei Problemen immer fragen kann und mit Witz ihre Themen vermitteln können.
Und Jena..ist einfach ziemlich schick. Schade, dass die Mieten so hoch sind, da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Germanist an der FSU Jena

Germanistik

Bericht archiviert

Das Studiendach an dich ist gut aufgebaut. Zunächst werden die Grundlagen vermittelt auf die später teilweise aufgebaut wird. Dies könnte allerdings noch intensiver ausfallen. Zudem könnte insbesondere der Bereich der Wahlpflichtmodule stärker ausgebaut werden, da hierbei zum einen eine eingeschränkte Bandbreite vorherrscht und zudem zahlreiche der im Modulkatalog angegebenen Module gar nicht angeboten werden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Studium allerdings würde ich mir eine nähere Praxisorienterung, mehr Aufgabenausarbeitungen im Team und eine bessere Information über einige Module wünschen (Lektüreprüfung, Praxismodul).

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 19 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter