Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Erste Staatsprüfung Gymnasium
-
Erste Staatsprüfung Regelschule
-
Erweiterungsprüfung Gymnasium
-
Erweiterungsprüfung Regelschule
Vorlesungen
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Vorlesungen sind relativ eintönig gestaltet, die Inhalte werden nur vorgelesen und dann ist gut. Dennoch lernt man dabei etwas, dabei muss man sich aber selbst auch für die Themen interessieren. Die Inhalte sind dennoch sehr umfassend und machen Lust auf mehr.
Die Professoren arbeiten fast nur noch mit PowerPoints.
Biologie ist umfangreich
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Biologiestudium in Jena ist äußerst umfangreich, aber ich liebe es. Wenn man genug Zeit hat & sich für die Natur sowie für Mensch & Tiere begeistern kann, ist es genau das Richtige. Aber man muss beachten, dass man genug Zeit einplant, denn das Nachholen & Verstehen dauert seine Zeit.
Vielfältiges Angebot
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Im Biologiestudium habe ich gelernt, naturwissenschaftlich zu denken und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Besonders interessant fand ich die praktischen Arbeiten im Labor, bei denen ich biologische Prozesse selbst untersuchen konnte. Dabei habe ich sorgfältiges und genaues Arbeiten gelernt. Auch das eigenständige Auswerten von Daten hat meine analytischen Fähigkeiten gestärkt. Insgesamt hat mir das Studium gezeigt, wie vielseitig und faszinierend die Biologie ist.
eigene Digitalisierungsstrategie
digital learning kit für Studenten
KI-Lehre
Moodle als Platform, um sich mit Studierenden auszutschauen, Dokumente hochzuladen, Kontakt mit Dozenten
Dozenten je nach Person sehr gut online erreichbar
Digitale Prüfung und Lernräume im Ausbau.
Biologie Staatsexamen
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium macht total Spaß& man hat guten Zugang zu Literatur und anderem, nur leider ist beispielsweise der Musterstudienplan total sinnfrei. Ebenso ist es total nervig das man als Lehramts Student mit Ernährungswissenschaftlern und Master Studenten dieselben Klausuren schreibt. (Lehramt meist die Module 1-3 Semester, nicht vergleichbar mit Master).
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter