Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1175 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Jena

Lisa-Marie , 03.12.2017 - Deutsch Lehramt
Zeynep , 02.12.2017 - Deutsch Lehramt
Marie , 01.12.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Russisch Lehramt
HU Berlin

Strukturiertes Wissen

Deutsch Lehramt

Ich bereue es keineswegs, nach Jena gegangen zu sein. Die Studieninhalte sind strukturiert und interessant. Es gibt eine Vielzahl an Modulen, die sich kombinieren lassen. Die Dozenten sind freundlich und kooperativ, wenn es zu Probleme kommt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Deutsch ist gut

Deutsch Lehramt

Die Uni ist wunderschön und die Module die man in Deutsch wählen kann sind sehr interessant. Allerdings ist die Organisation der Nachteil der Uni.
Ihr müsst viel lesen, denke das ist klar. Ihr seid in Deutsch im Fachbereich Germanistik, da Lehrämter kein eigenen Fachbereich haben.

Deutsch als Germanistik für "Alleskönner"

Deutsch Lehramt

Das eigentliche Problem am Deutschstudium ist, dass man alles irgendwann Mal gehört hat, sich aber nie vertieft damit auseinandersetzen konnte.
Sprachwissenschaftliche Module sind Pflicht, aber komplett überbelegt und zum Teil äußert öde.
Die Literaturwissenschaft hingegen kann durchaus interessante Veranstaltungen haben, die jedoch eher seltener relevant für den späteren Lehrerberuf sind.

Mathe auch in Deutsch?

Deutsch Lehramt

Ein spaßiger Studiengang mit durchaus kompetenten Dozenten und wirklich freundlichen Kommilitonen. Begonnen habe ich mit neuer deutschen Literatur und Phonetik, wobei dies von der Verständlichkeit eher Mathematik gleicht. Dennoch bietet die Uni verschiedene Tutoren an, die einen wirklich gut vorbereiten.

Organisation

Deutsch Lehramt

Das Studium an sich ist mega interessant, aber ihr müsst euch richtig über alles informieren.
Lest Dinge dreifach/ vierfach, insbesondere achtet was ihr für Module ihr braucht.
Ihr müsst für das Praxissemester ein Praktikum ablegen,320 Stunden.
Innerhalb der Ersten 3 Semestern muss das gemacht werden.
Heißt Organisation so lala, aber das Studium gut. ;)

Beste Entscheidung

Deutsch Lehramt

Im Falle des Faches Deutsch kann ich in meinen Fall nicht viel aussetzen. Allerdings sind stets und ständig die Seminare überfüllt, die Kapazität der Räume reicht nicht aus & es kann nicht gewährleistet werde, dass jeder einen Seminarplatz durch die Onlinevergabe bekommt. Die Lehrveranstaltungen sind oft anspruchsvoll jedoch nachvollziehbar.

Deutsch Lehramt

Viele verschiedene Veranstaltungen und viel zutun! Deusch ist sehr zeitintensiv aber ok...für kluge Köpfe ist das Deutschstudium nicht sehr schwer! Würde mir aber mehr Wert auf Fachdidaktik legen! Wünsche mir mehr Inhalte in Unterrichtsplanung und Ausführung...

Interessantes, machbares Studium

Deutsch Lehramt

Mein Deutschstudium war auf jeden Fall leichter als das der Biologie. Es hat in vielen Bereichen Spaß gemacht wie beispielsweise die Fachdidaktik und die NDL. Besonders hervorzuheben sind dabei die ...und Schule Module, bei denen ein Dozent der Fachwissenschaft mit einem der Fachdidaktik zusammen arbeitet. Manche Teile empfand ich als überzogen für das Lehramt bspw. historische Grammatik.

Zu wenig lehramtbezogen

Deutsch Lehramt

Zu wenig Module, die einem im späteren Berufsleben weiterhelfen. Ich hätte mir ner Fachdidaktik gewünscht. Die Schwerpunkte in den lehramtbezogenen sind ausschließlich auf Gymnasium bezogen, sodass Regelschullehrämtler zu kurz kommen, das ist sehr schade!

Interesse wecken leicht gemacht

Deutsch Lehramt

Die Dozenten der Fachschaft Deutsch sind sehr gut darin, ihre Studenten für jedes Thema zu begeistern. Schade ist, dass man als Lehramtsstudent selten Anregungen bekommt, wie das unglaublich spannende Material in der eigenen Unterricht eingebaut werden kann.

Von den 46 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.