Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1067 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Jena
Jena

Julia , 03.02.2020 - Deutsch Lehramt
Steven , 03.02.2020 - Deutsch Lehramt
Melissa , 11.01.2020 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Lehramt an Grundschulen Lehramt
TUD - TU Dresden

Lehramtsstudium Deutsch

Deutsch Lehramt

Ich bin im 3. Semester meines Lehramtsstudium Deutsch. Ich empfinde das Studium definitiv als sehr anspruchsvoll & zeitintensiv, aber als machbar, wenn der nötige Ehrgeiz dahinter steckt. Die Dozenten sind immer persönlich erreichbar & hilfsbereit. Bei schwierigen Modulen werden Tutorien angeboten, deren Besuch dringend zu empfehlen ist.

Germanistik ist nichts für Jedermann!

Deutsch Lehramt

Grade zu Beginn des Studiums auf Lehramt, wird man mit vielen Studieninhalten konfrontiert, die nur bedingt etwas mit dem späteren Beruf zutun haben. Germanistik kann trocken und sehr theoretisch sein - hier ist durchhalten angesagt! Phonetik, historische Grammatik oder NDL kann sehr viel Disziplin erfordern.

Mein Studium Lob ich mir!

Deutsch Lehramt

Das Germanistik Studium an der FSU ist praxisnah und bietet viele Module. Hier kommt jeder auf den Geschmack.
Du solltest natürlich gerne und viel Lesen, denn das ist eine der Grundvoraussetzungen des Studiums.
Durch das Praxissemester kannst du dann auch schnell eigene Erfahrungen an den Schulen sammeln.

Guter Umgang mit Studierenden

Deutsch Lehramt

Die Dozenten gehen sehr intensiv auf die gestellten Fragen ein, sodass nichts offen bleibt. In den Tutorien wird alles noch genauer erklärt. Die Tutorien sind meist sogar hilfreicher als die Vorlesungen selbst, da dort alles detaillierter beschrieben wird. Allgemein wird im Studiengang „Deutsch“ alles behandelt, was das germanistische Herz begehrt.

Es war einmal...

Deutsch Lehramt

... Damit fängt wohl jedes Märchen an und jeder wurde in seiner Kindheit bereits mit Literatur und natürlich Sprachwissenschaft konfrontiert. Das Deutschstudium ist ein interessantes Thema und man lernt seine Muttersprache besser kennen. Ich habe gelernt mich besser zu artikulieren und meinen Wortschatz zu erweitern. Bedauerlicherweise empfinde ich viele Veranstaltungen, als nicht so hilfreich für den späteren Lehrerberuf. Dennoch studiere ich dieses Fach sehr gerne und habe meine Entscheidung nicht bereut.

Sehr Lehrreich

Deutsch Lehramt

Verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und Herkünften und Eigenarten erklären einem die eigene Muttersprache in Einzelheiten zerlegt. Man lernt viel über sich selbst und die deutsche Sprache. Ich habe es gewählt weil ich die Sprache liebe und auch mich mit ihren Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

Vielseitig

Deutsch Lehramt

Der Studiengang ist gut besucht und dadurch sind vor allem in den ersten Semestern die Seminare sehr voll. Aber man findet immer eins was im Interessengebiet liegt. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und unterstützen bei Hausarbeiten unheimlich. Die Klausuren zu den Vorlesungen sind gut zu meistern, Folien gibt es meist online und diese reichen zum bestehen.

Sehr Studentenorientiert

Deutsch Lehramt

Obwohl Germanistik sehr anspruchsvoll sein kann (darf man nicht unterschätzen), sind gerade die literaturwissenschaftlichen Veranstaltungen sehr schön gemacht und die Dozenten sind sehr studentenorientiert. Macht immer sehr Spaß und man lernt viele neue in interessante Dinge.

Deutschstudium für das Lehramt

Deutsch Lehramt

Im Studiengang Deutsch erlernt man mit vielen praktischen Beispiel die Techniken eines Deitschlehrers. Der Horizont wird durch umfassende Lehrveranstaltungen erweitert & durch ausführliche Lektüre lernt man die wichtigsten Autoren und ihre Werke kennen.

Studieren im Paradies

Deutsch Lehramt

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert es sich nicht nur aufgrund der sehr guten Studienbedingungen gut (kurze Wege, Freizeitangebot, Kulturangebote), auch ist Aufbau des Lehramtstudiums durchdacht und durch das Praxissemester nah an der Praxis.

Von den 76 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020