Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1783 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.1
Emma , 19.09.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.3
Janin , 04.08.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Teresa , 14.04.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences)
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Angewandte Geowissenschaften
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Geographische Wissenschaften
Bachelor of Science
FU Berlin
Geoscience
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Angewandte Geowissenschaften
Bachelor of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Härter als Granit

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.1

Wenn man schon in der Schule Probleme mit Mathematik hatte, ist dieser Studiengang definitiv nicht zu empfehlen. Klar ist es eine Naturwissenschaft, aber come on. Kann auch am Dozenten liegen, aber wenn 10 von den 15 Leuten wegen Mathe aufhören, kann irgendwas nicht hinhauen. Die restlichen Fächer waren super.

Viel Praxis

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.3

Viele Exkursionen und Praxisorientierte Übungen/ Seminare. Eher kleiner Studiengang, deshalb sehr familiär und Nähe zu Professor:innen. Angesehene Uni für Geowissenschaften. Viel Geologie direkt vor der Tür. Schickes altes Institutsgebäude mit guter Ausstattung.

Eine ganz besondere Disziplin

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.0

Geowissenschaften gibt mir die Möglichkeit mich in eine ganz spezifische Richtung zu orientieren. Themengebiete umfassen unsere Erdgeschichte, Klimawandel, Atomphysik, Chemie, Kartographie, Geologie und vieles mehr. In Jena wird der Studiengang meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt mit vielen Einblicken in die Verwandten Wissenschaften. Es gibt viele praktische Erfahrungen in Form von Exkursionen, Laborübungen, Museumsbesuchen, usw. was einen guten Kontrast zu den theoretischen Vorlesungen bietet.

Interessant, schöne Atmosphäre und Exkursionen!

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.8

Macht Spaß, aber nicht mit Geographie zu verwechseln! Man sollte Steine mögen, sich für Naturwissenschaften interessieren und auchchalbwegs mit Naturwissenschaften klarkommen, man muss im ersten Semester durch Mathe und Physik durch. Kann aber auch Spaß machen! Durch den kleinen Studiengang entspannte Atmosphäre, ich würde es empfehlen, grade wenn ihr auch mal gerne draußen seid und auf Steine haut.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023