COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.8
Christin , 24.02.2020 - Zahnmedizin
4.2
Enora , 05.12.2019 - Zahnmedizin
4.2
Tatjana , 26.11.2019 - Zahnmedizin

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Kinderzahnheilkunde
Master of Science
Uni Greifswald
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Düsseldorf
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Greifswald
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

In Jena sehr zu empfehlen!

Zahnmedizin

3.8

Alles in Allem kann ich zu Beginn schon sagen, dass Zahnmedizin studieren in Jena den Umständen entsprechend Spaß macht ! Mit maximal 60 Mann und aufgeteilt in anfangs 3 Seminargruppen, später in zwei Gruppen , hat man das ganze Studium hinweg ein familiäres Gefühl, was einem sehr hilft, die Anforderung zu erfüllen und einen zusätzlich motiviert. Die Vorklinik ist zwar geprägt von viel Lernstress, Eigendisziplin und Durchhaltevermögen , jedoch auch gut organisiert. Chemie im ersten Semester und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jena - klein aber fein

Zahnmedizin

4.2

Zahnmedizin ist in Jena ein relativ kleiner Studiengang, so wirkt alles schön familiär.

Die Ausstattung in der Zahntechnik etc. ist leider schon leicht veraltet, aber funktioniert noch. Dafür bekommt man eine Menge Material von der Uni gestellt. So wird das Studium nicht ganz so teuer.

Zahnmedizin mach unglaublich Spaß, ich kann mir kein anderes Studium vorstellen.

Organisation und Selbstständigkeit

Zahnmedizin

4.2

Das Zahnmedizinstudium ist in einen präklinischen und einen klinischen Abschnitt aufgeteilt, der sinnvoll aufeinander aufgebaut ist. In der Vorklinik erinnert das Zahnmedizinstudium sehr an die Schule. Ein vorgegebener Stundenplan erlaubt den Besuch der Vorlesungen, die auch viele Komponenten des Humanmedizinstudiums beinhalten, wichtig ist jedoch auch das Selbststudium, da regelmäßig Testate absolviert werden müssen. Parallel erfolgen praktische Kurse am Phantom und zahntechnische Kurse. Nach d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, teilweise verbesserungsbedürftig

Zahnmedizin

3.2

In Jena zu studieren ist großartig, die Vorklinik ist super organisiert und macht Spaß, Dozenten sind dort super. Die Technik im Phantom ist leider veraltet. In der Klinik sieht es etwas anders aus, man hat zwar sehr viel praktischen Unterricht und kann auch sehr viel an Patienten arbeiten, leider sprechen sich die einzelnen Disziplinen untereinander nicht wirklich ab, was zu Chaos in Sachen Organisation führen kann. Alles in allem kann ich ein Studium in Jena aber wärmstens empfehlen. 

Praktische Kurse

Zahnmedizin

3.8

Schon ab dem ersten Semster beginnen die Zahnmediziner mit Zahnärzten Kursen und das ist gut denn man übt jeder Semester bis zum Physikum und die Dozenten sind auch ziemlich nett und immer hilfsbereit. Die Ausstattung in der Poliklinik ist ein bisschen alt aber es geht noch. Dafür ist aber die Zahnklinik sehr sehr modern.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich

Zahnmedizin

3.3

Wer ein anspruchsvolles aber abwechslungsreiches Studium sucht, ist bei der Zahnmedizin genau richtig. Das Handwerkliche aus der Zahntechnik vereint mit medizinischem Wissen aus Anatomie, Biochemie und Physiologie runden Fäden Studium ab. Jena ist wunderschön, nicht zu teuer und empfehlenswert!

Beste Entscheidung meines Lebens!

Zahnmedizin

4.2

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Studium. Die Seminargruppen sind klassenähnlich aufgebaut, so dass jeder jeden kennt und auch jeder anderen Studenten hilft (auch semesterübergreifend). Der Stundenplan ist gut aufgeteilt und die Kurse und Lehrveranstaltungen gut organisiert.
Alles in allem ein toller, aber auch anstrengender sowie zeit- und kostenintensiver Studiengang.

Anspruchsvolles Studium, aber es lohnt sich!

Zahnmedizin

4.2

Das das erste Semster war für mich sehr anspruchsvoll, was aber einfach an der Unstellung zwischen Schule und Uni lag. Man findet aber durch die gute Unterstützung sehr schnell hinein und wenn man am Ball bleibt und seine Zeit gut managed, dann ist auch die Anatomieklausur keine große Hürde mehr!

Schönes Studium mit viel Praxis Anteil, aber...

Zahnmedizin

3.3

sehr Zeitintensiv und teilweise echt aufreibend. Gerade das Physikum ist eine Zeit, die man einfach durchstehen muss.
Die Lehrenden sind größtenteil sehr freundlich und wollen einem eigentlich keinen Stein in den Weg legen. Sehr anstrengen muss man sich aber natürlich trotzdem. Die Ausstaatung in der Vorklinik ist leider veraltet, aber zurecht kommt man trotzdem gut. Insgesamt würde ich mich wieder für den Studiengang und für Jena entscheiden.

Ziemlich detailliert

Zahnmedizin

4.5

Ich bin im ersten Semester uns uch kann ja sagen, dass der Anfang immer schwierig ist und vor allem man muss sich einfach nur auf Anatomie konzentrieren, da wir alle 4 Wochen damit ein Testat haben. Der Stoff ist ziemlich viel aber es ist machbar und macht Spaß wenn man Interesse hat!

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 45 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020