Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Staatsexamen
Jena
Staatsexamen
Jena

Zita-Marie , 10.06.2020 - Geschichte Lehramt
Lea , 27.05.2020 - Geschichte Lehramt
Alicia , 30.04.2020 - Geschichte Lehramt

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Uni Mannheim

Sehr interessant

Geschichte Lehramt

Ich würde Geschichte immer wieder anfangen zu studieren. Es ist super interessant, vor allem, wenn man in die Archive gehen darf und Geschichte von einer außerschulischen Seite gezeigt bekommt. Auf der anderen Seite finde ich das Studium aber nicht allzu leicht, weil doch sehr viel erwartet und vorausgesetzt wird, obwohl das auch keine schulischen Inhalte waren.

Studium kompakt

Geschichte Lehramt

Geschichte fand ich immer super. An der Uni ist es bisher ganz okay. Die Seminare, die eigentlich zur Vertiefung dienen sollten, bringen mir tatsächlich nicht viel, da man oft nur seine Zeit absitzt. Die Vorlesungen sind oft ganz interessant gestaltet, auch die Dozenten sind nett und kompetent, stehen immer für Fragen bereit. Der Studiengang ist nicht da um sich als Große Familie zu führen, man kennt sich kaum (anders als bei chemie).

Gute Organisation

Geschichte Lehramt

Geschichte studiere ich noch nicht so lange wie Mathematik. Dennoch konnte ich bisher einen guten Überblick über das Fach gewinnen. Bisher waren die Inhalte und der zu erbringende Arbeitsaufwand überschaubar und machbar. Ich war auch überrascht, dass die Seminare nicht überfüllt waren und ich direkt an meinen Favoriten teilnehmen konnte.

Ein themenbreiter Studiengang für interessierte

Geschichte Lehramt

Lehramt Geschichte ermöglicht einem einen breiten Einblick in die europäische Geschichte. Internationale Schwerpunkte können individuell gewählt werden. Außerdem sind durch eine Vielzahl von Seminaren verschiedenen Themen der Alltagsgeschichte abgedeckt und erforschbar.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020