Studienwechsel von Geo

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Also ich habe im 2 Semester Geographie geschmissen und Geschichte als Zusatzmodule begonnen. Es hat mir sofort besser gefallen. Dennoch sollte man ganz normal das Studium beginnen, da das Orientierungsmodul nur im Wintersemester angeboten wird und dies sehr hilfreich für das komplette Studium ist.

Umfangreich und spannend

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester fokussierte ich mich eher auf mein Zweitfach deutsch, weswegen ich nur begrenzt einen Einblick in die Geschichte erhalten konnte. Neben meinen Vorlesung hatte ich spannende Seminare, in denen man gut zu Diskussionen kam. Insgesamt gefiel mir die Thematik sowie die Vorgehensweise.

Gutes Studium mit Mängeln in der digitalen Lehre

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier sind es die selben Baustellen wie bei Deutsch. Die Dozenten sind sehr kompetent, wirken begeisternd für die Themen und schaffen es Inhalte gut zu vermitteln. Die Ausstattung der Räume im UHR lässt leider zu Wünschen übrig. Die digitale Lehre ist besonders in Seminaren kein Ersatz, da Diskussionen nicht in der Form stattfinden, dass das Konzept aufgeht. Ein Austausch von Texten auf digitalen Plattformen ist keine Diskussion.

Vielfältig und tiefgreifend

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ebenso wie bei Deutsch wird im Studium der Geschichte jeder Bereich abgedeckt. Sowohl tiefe Epochenkenntnisse, als auch soziale und wirtschaftliche Aspekte werden beleuchtet; Techniken zum erzählen und beurteilen von historischen Situationen werden erlernt und verfeinert, sodass am Ende zwar kein perfekter Historiker, aber dennoch ein sehr guter, wissender Geschichtslehrer vor der Klasse steht.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023