Geschichte in Jena studieren

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin der Meinung, dass die Friedrich Schiller Universität alles in allem eine sehr gute Uni ist, die (im Lehramt zumindest) einen hohen Praxisbezug anbietet. Allerdings sind die Onlinevorlesungen in meinen Augen nicht ganz gelungen. So gut wie jedes Modul besteht aus einem Video pro Woche, welches dann nicht einmal immer die ganze Woche zur Verfügung gestellt wird. Allerdings werden die zu vermittelnden Inhalte gut rübergebracht.

Quellenarbeit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man gewinnt in diesem Studium sehr viel über Quellen- und Textarbeit. Hierbei wird sehr viel Wert auf Quellen aus den verschiedensten Zeiten. Dabei ist es auch wichtig die Echtheit der Quelle zu überprüfen. Dazu kommt, dass man einen riesigen Überblick über die Epochen bekommt.

Empfehlenswert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Vielseitige Vertiefungsbereiche. Leider teilweise von Budgetkürzungen betroffen wie bspw. Zweig amerikanische Geschichte.
Durchdachter Musterstudienplan. Grundstudium super. Didaktik in teilen zu wenig und zu theorielastig und zu fern vom Lehreralltag.

Geschichte (Lehramt) an der FSU Jena

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gesehen bin ich mit meinem Studium an der FSU Jena zufrieden. In der Mehrzahl der Institute finden sich engagierte DozentInnen.
Die Fachdidkatik der Geschichte ist nicht zu empfehlen und generell fehlt im Lehramtsstudium der Praxisbezug ungemein! Ein Semester an einer Schule (im Praxissemester, welches in der Regel im 5. oder 6. Semester erfolgt) ist deutlich zu wenig. Nicht zu unterschätzen sind zudem die Sprachvoraussetzungen des Kleinen (für Regelschule) bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.