COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Das Studium "Slawistik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.
Uni Jena
Quelle: Uni Jena 2020

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte


Im Studium der Slawistik werden fundierte Grundkenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf Sprache, Literatur und Kultur
der jeweiligen slawischen Länder in ihren historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen vermittelt. Im Kernfach
Ostslawistik studieren Sie Russisch und eine weitere slawische Sprache (Tschechisch oder Polnisch bzw. Bulgarisch
oder Serbisch/Kroatisch). Im Ergänzungsfach Ostslawistik studieren Sie Russisch. Sie können in Jena auch Slawistik
mit Schwerpunkt Südslawistik (Kern- oder Ergänzungsfach) oder Westslawistik (Ergänzungsfach) studieren.

Die Kern- und Ergänzungsfächer der Slawistik (Ost-, Süd- und Westslawistik) können nicht miteinander kombiniert werden

Voraussetzungen
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Hinweise
Ergänzungsfach
Link zur Website
Uni Jena
Quelle: Uni Jena 2020

Videogalerie

Studienberatung
Prof. Andrea Meyer-Fraatz
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 9-44700

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik oder Slavistik Studium befasst Du Dich mit den Sprach- und Literaturwissenschaften des slawischen Kulturraumes. Dazu gehören unter anderem die Länder Polen, Russland, Bulgarien oder Tschechien. Ein Slawistik Studium bietet die Möglichkeit, fern der ausgetretenen Pfade von Anglistik und Romanistik ein weitgehend unbekanntes philologisches Terrain zu erforschen.

Slawistik studieren

Bewertungen filtern

Fähige Dozenten in erschwerten Rahmenbedingungen

Slawistik

Bericht archiviert

Ich habe an der Uni Jena Südslawistik und Südosteuropastudien studiert. Die Dozenten in der Südslawistik sind sehr entgegenkommend und geben sich Mühe, Überschneidungen bei Veranstaltungen zu vermeiden bzw. aufzulösen. Das Studium ist sehr familiär. Normalerweise werden die wissenschaftlichen Mitarbeiter von den Studenten geduzt. Man kann auch mit seinen Problemen zu den Mitarbeitern kommen, die die leider komplizierte Studienordnung gut kennen und bei Auseinandersetzungen mit dem Prüfungsamt weiterhelfen und sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Beginn stark auf Literatur bezogen

Slawistik

Bericht archiviert

Die Sprachvermittlung ist sehr fordernt und ohne Vorkenntnisse nur schwer zu bewältigen, da auch Leute mit Vorkenntnissen in Anfänger Kurse gehen und so das Tempo pushen. Daneben wird viel literarisches Wissen vermittelt, wenn man sich also stark für russische Literatur interessiert bestimmt von Vorteil.

Ich bin mit meinem Studium nicht zufrieden

Slawistik

Bericht archiviert

Ich bin eine ausländische Studentin und habe vorher schon im Ausland studiert. Im Vergleich zu meinem ersten Studium finde ich das Studium in Jena schrecklich. Die Organisation ist richtig schlecht, es gibt viele Überschneidungen und die Dozenten kommen nicht entgegen. Die Lehrveranstaltungen sind fast immer übertrieben theoretisch und langweilig mit keiner Verbindung an Praxis.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020