Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Ethik und Konfliktmanagement" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.5
Eric , 25.10.2023 - Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)
3.9
Jana , 14.11.2022 - Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)
4.3
Helena , 13.07.2021 - Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Philosophie / Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Angewandte Ethik
Master of Arts
Humanistische Hochschule Berlin
Philosophie / Ethik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Summa summarum absolut zu empfehlen

Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)

4.5

Im Studiengang werden absolut interessante Themen und Dilemmata unserer Zeit thematisiert, die die verschiedenen Bereichsethiken betreffen.
Beispielhaft sind das aktuelle Fragen in der Medizinethik wie die Handhabung der Gentechnik oder der Organspenderegelungen sowie Themen in Umwelt-, Wirtschafts- oder Sportethik - um nur einige zu nennen. Zugleich erhält man das nötige Rüstzeug in den verschiedenen ethischen Schulen und in der Debattenkompetenz von sympathischen und renommierten Dozenten.
Außerdem sind sogar gewisses Harvard-Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, schlechte Jobchancen

Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)

3.9

Der Studiengang ist in verschiedene Themenblöcke eingeteilt, z. B. Wirtschaftsethik, Medizinethik, Tier- und Umweltethik, Politikethik, Medienethik, etc. Meines Erachtens wird dem Teil "Konfliktmanagement" viel zu wenig Beachtung geschenkt. Es gab hierzu lediglich zwei Blockseminare. Es gibt die Möglichkeit sich während des Studiums im Rahmen eines Moduls mit dem Thema Achtsamkeit zu befassen, da sich diese positiv auf die Lösung von Konflikten auswirkt.
Die Inhalte sind zwar alle sehr interessant aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Sichtweisen

Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)

4.3

Die Inhalte waren interessant und es war spannend die Themen von verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. In der Ethik gibt es nicht die eine Lösung, es kommt immer auf die Begründung an. Die fachlichen Inhalte im Studium reichten von antiken Philosophen bis hin zu Diskussionen aktueller Thematiken und haben mich hinsichtlich mancher Fragestellung sensibilisiert.

Erfahrungen zu meinem Masterstudium an der FSU Jen

Angewandte Ethik und Konfliktmanagement (M.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere Angwandte Ethik und Konfliktmanagement an der Friedrich - Schiller - Universität Jena. Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit meinem Masterstudium gemacht. Man darf dieses Master-Program auf unterschiedliche geisteswissenschaftliche Grundstudien aufbauen. Studieninhalte sind sehr interessant und auch praxisbezogen. Das Program ist interdisziplinär, manche Veranstaltungen werden auf Englisch angeboten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023