Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1802 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

2.3
K. , 21.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jette , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Uni Frankfurt
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein wertvolles Studium

2.3

Schwer und sehr umfangreich. Aber mit einer tollen Zukunft. Ich bin persönlich mit unserer Uni nicht zufrieden. Ich würde das Studium weiterempfehlen aber nicht besonders an Uni Jena. Die pharmazeutische Fakultät hat echt organisatorische Probleme. Fast alle Ankündigungen werden per WhatsApp mitgeteilt und wir haben kein spezifisches Portal für Pharmazie-Studenten.

Mittelmäßige Erfahrung

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang und man merkt, dass sich die Dozenten nicht untereinander absprechen. Man hat sehr viele Praktikas, was auf der einen Seite sehr gut ist, jedoch liegen viele davon in den Semesterferien, wodurch ich in meinem zweijährigen Studium bisher nur eine Woche frei hatte. Das Studium ist darauf ausgelegt, dass viele wiederholen müssen, also ist es normal wenn die Durchfallquote in manchen Klausuren bei 80% liegt.

Stressig, aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Grundsätzlich ist der Studiengang Pharmazie vom Zeitaufwand ähnlich wie Medizin, sehr stressig. Dennoch finde ich die Lerninhalte ziemlich interessant soweit. Ich bin aber auch erst erstes Semester.
Das Laborpraktikum hat mir auch viel Freude bereitet. Ich freue mich schon auf das Hauptstudium.

Chemie muss Mann lieben

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr fordernd und man muss es wirklich wollen. In den ersten zwei Semestern ist unheimlich viel Chemie und man lernt so gut wie noch nichts über Medikamente. Aber alles muss auf Grundlagen aufbauen fahren. Während des Praktikums ist man eine sehr lange Zeit in der Uni und hat kaum ein Privatleben, da man auch außerhalb der Uni sehr viel lernen muss aber trotzdem macht es sehr Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.