Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1802 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.3
Jonas , 26.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.3
Konstantin , 23.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.7
Inger , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TH Köln
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Marburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Mischung aus zwei Welten

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.3

Hier lernt man nicht nur reine wirtschaftliche Themen, sondern lernt auch Hardskills durch das programmieren. Dadurch ist der Lernerfolg deutlich befriedigender und gute Zukunftschancen hatt man genauso. Zusatzpunkt du kannst die gut spezialisieren und auch später noch frei entscheiden wo du arbeiten willst.

Perfekte Mischung aus Wirtschaft und Informatik

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.3

Das Studium verbindet die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften mit Informatik. Wer sich für betriebswirtschaftliche Themen z. B. Unternehmensprozesse interessiert und gleichzeitig ein Fabel für (angewandte) IT hat, für den ist das Studium genau das richtige. Ein großer Pluspunkt sind die praxisorientierten Vorlesungen.
Dozenten und Mitstudierende sind sehr hilfsbereit. Von Vorteil ist ebenso das Arbeiten und Besuchen von Vorlesungen in kleineren Seminargruppen, was an der Uni sehr gut möglich ist.

Unorganisiert

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.7

Modulkataloge sind nicht auf aktuellem Stand, man muss viel recherchieren um herauszufinden was man belegen kann/darf/soll. Nichtmal die Pflichtmodule sind vollständig aufgeführt. Klausuren und ECTS sind nicht einheitlich gestaltet. Professoren suchen willkürlich aus ob Abgaben im Semester zur Klausur zählen oder nicht dabei gibt es keinen vergleichbaren Standard.

Sehr facettenreich - die Mischung machts

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Eingestiegen bin ich mit einem Informatik-Bachelor und sehr wenig Wirtschaftswissen bzw. -hintergrund. Für mich hat sich dies jedoch nie als Nachteil herausgestellt. Rückblickend bin ich mit dem Masterstudium schon sehr zufrieden, auch wenn ich währenddessen oft zu schimpfen hatte - was allerdings weniger den Studieninahalten sondern eher den Teammitgliedern der vielen Projektarbeiten zu Schulden kommt. Es war sehr viel Projektarbeit im Team nötig, welches man sich meist aussuchen durfte, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024