Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

M. , 07.11.2023 - Physik (M.Sc.)
Jakob , 04.02.2023 - Physik (M.Sc.)
Jonas , 20.01.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Uni Duisburg-Essen
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Justus-Liebig-Universität Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Industriell gut vernetzte Uni

Physik (M.Sc.)

Das Physik Studium ist recht klein (Anzahl der Studierenden pro Kurs), was ziiiemlich angenehm ist, denn die Qualität ist hoch in der Lehre.
Liegt ws auch daran dass es etliche außer universitätliche Institute hier gibt (IOF,Helmholtz, Max-Planck, ...) die oft stark mit der Uni kooperieren, als auch größere Firmen (Zeiss, ... ) und kleinere StartUps.
Es wird auch einiges an Geld investiert, aka neue Gebäude, Einrichtungen, vorallem natürlich im Optik-Bereich.

Top Theorie Angebot mit Ausgezeichneter Betreuung

Physik (M.Sc.)

Ich habe meinen Abschluss in der Spezialisierung Quanten- und Gravitationstheorie gemacht und kann wenigstens dafür sagen, dass das Angebot der Vorlesungen ausgezeichnet war. Ergänzend mit Vorlesungen der Mathematikfakultät fühle ich mich in meinem Fach einem Masterabschluss entsprechend ausgebildet und habe bisher in Masterstudiengängen anderer Unis (auch im Ausland) keine Vorlesung in diesem Bereich gefunden, die nicht wenigstens im Modulkatalog angeboten werden würde. Es gab sicherlich auch Vorlesungen, bei denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Physik in Jena kann sich sehen lassen

Physik (M.Sc.)

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands und hat eine lange Tradition in der Physikforschung. Auch das Max-Planck-Institut für Physik das Leibniz-Institut für Photonische Technologien sind in Jena ansässig und tragen maßgeblich zur Forschung in der Stadt bei. Jena ist ein wahres Paradies für Physikstudenten. Als Universitätsstadt und als Heimat des bekannten Optikunternehmens Carl Zeiss bietet Jena die perfekte Kulisse, um in den Bereichen Wissenschaft und Forschung vorwärtszukommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Astronomie ist klein, aber fein

Physik (M.Sc.)

Ich habe mich im Master für die Astronomie entschieden und schreibe aktuell meine Masterarbeit. Bis auf ein paar Pflichtveranstaltungen, hat man eine riesige Auswahl an Veranstaltungen. Es können auch Veranstaltung anderer Fakultäten angerechnet werden, z.B. Philosophie.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.