Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 899 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.6
Sabina , 24.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
3.9
Franz , 17.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
4.6
Leon , 09.01.2024 - Pädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Education
Master of Arts
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang
Bachelor of Education
Uni Augsburg
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Pädagogik / Bildungswissenschaft
Bachelor
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang ohne Praxisbezug

Pädagogik (B.A.)

3.6

Pädagogik an der tu Chemnitz zu studieren ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Inhalte umfassen viele wichtige Themen, jedoch leider nur sehr oberflächlich. Die Dozent_innen sind wirklich durchwachsen - sowohl was Alter und Erfahrung betrifft, als auch in Hinblick darauf, wie sie für ihr Thema brennen und es vermitteln können. Die Uni an sich, besonders die neue Bibliothek und die Mensa, sind wirklich toll. Der Studiengang bereitet einen jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher ganz cool!

Pädagogik (B.A.)

3.9

Ich kann ehrlich gesagt nicht soviel dazu sagen. Meine Erfahrungen sind bisher durchwachsen und auch von Corona geprägt.
Es gibt gute und schlechte Dozenten, wobei der Anteil der guten vorallem auf Menschlichkeit bezogen sehr gut ist.
Allgemein ist das Studium echt gut, würde eher behaupten das ich nicht so der Vorbildstudent bin.
Was mich am allermeisten stört ist die fehlende staatliche Anerkennung des B.A. Pädagogik.

Peace out.

Rundum sorglos

Pädagogik (B.A.)

4.6

Die Themen in diesem Studiengang sind sowohl Praxisnah aufgebaut und werden mit einigen gastvorträgen von "draußen" unterfüttert was einige gute Perspektiven bietet. Die Professor*innen und Seminarleiter*innen sind kompetent und bringen viel Begeisterung mit.

Alles in allem eine super Entscheidung wenn man flexibel einsetzbar sein aber dennoch im Bereich der Bildung Fuß fassen möchte.

Guter Studiengang

Pädagogik (B.A.)

4.1

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Die Dozenten geben sich alle mühe und halten gute Vorlesungen und Übungen. Sie sind jederzeit offen für Fragen und Helfen gerne weiter. Es ist schön, dass man sich eine weitere Nebenrichting auswählen kann, welche eine interessiert.

  • 1
  • 22
  • 19
  • 2
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023