Hochschulprofil

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen ermöglicht Studierenden eine fundierte akademische Ausbildung – forschungsstark, praxisnah und persönlichkeitsbildend zugleich.
Sie ist ein Ort, an dem Lehren und Lernen heißt, dialogisch um befriedigende Antworten zu ringen – offen, kritisch und im wechselseitigen Respekt. Als kirchliche Hochschule ist sie denjenigen solidarisch verpflichtet, deren Teilhabe- und Entfaltungsmöglichkeiten eingegrenzt werden. Ihr Anliegen ist es, Studierende zu einem wissenschaftlich fundierten und ethisch reflektierten Diskurs über die Klärung und Verteidigung der humanen Grundlagen unserer Gesellschaft anzuregen. Als staatlich anerkannte Hochschule in der Trägerschaft des Erzbistums Berlin steht sie Studierenden aller Weltanschauungen offen. Sie inspiriert dazu, verschiedene Perspektiven auf die Welt einzunehmen, die eigene Urteilsbildung zu schärfen, gesellschaftliche Widersprüche aufzudecken und Möglichkeiten wie Grenzen akademischen Wissens zu reflektieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studenten
1.265 Studierende
Professoren
45 Professoren
Dozenten
87 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1991

Informationen zur Stadt Berlin

74 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hält sich stets an die Vorgaben, sodass das Studieren vor Ort wie auch online so angenehm wie möglich gestaltet wird. Dozent*Innen sind stets bemüht, sich den Online Programme...“
Lena17.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hat es geschafft einen bestmöglichen Studienplan auch in Präsenz stattfinden zu lassen. Mit hohem Verantwortungsbewusstsein schafft sie es nun aber auch, alles nach und nac...“
Lisa17.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Zunächst sehr unsicher, im zweiten Coronasemester kamen zunehmend synchrone online Veranstaltungen dazu. Es wurde sich bemüht sensibel auf die Herausforderungen, die ein Studium von zuhause...“
Studentin28.09.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen/Seminare fanden online statt, das hat in der Regel auch ganz gut funktioniert. Nervig war aber dass es keine Einheitlich Regelung zur Plattform gab. Einige haben webex genut...“
Merle26.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie haben wirklich ihr bestes gegeben. Manche Doziernede haben das besser und manche schlechter geschafft. Es wurden Webex Vorlesungen angeboten, online Klausuren und PowerPoint Präsentation...“
Jana26.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich würde sagen, dass die Hochschule gut reagiert, aber dennoch sehr langsam und schwerfällig. Vieles hat vorhin noch nicht online stattgefunden, somit gab es lang anhaltenden Startschwierig...“
Marie24.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Lisa , 19.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Lisa , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Lena , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Studentin , 28.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Lisa , 26.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.2
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Gut zu wissen

83% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 17%
  • Nicht vorhanden 83%
61% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 61%
  • Schlecht 0%
75% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 75%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • KHSB Berlin
    Köpenicker Allee 39-57
    10318 Berlin

42 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Vielseitiges Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

4.4

Sehr spannende studieninhalte, sehr nette und hilfsbereite Dozierende, einem wird bei Problemen immer geholfen, nicht zu viel Stress, viele unterschiedliche Prüfungsleistungen möglich, viele Dozierende, die durch ihre Erfahrungen die Inhalte sehr gut vermitteln können.

Ein Studium, dass viele Türen öffnet

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Soziale Arbeit ist ein sehr vielseitiger Studiengang und setzt sich zusammen aus Teilbereichen der Psychologie, Gesellschaftslehre, Recht, empirische Forschung und sogar künstlerischen Elementen.
Das Studium befähigt zur Zusammenarbeit mit Menschen aus allen Bereichen und in verschiedenen Lebenslagen. Es hilft einem bei der Selbstreflexion und dabei sich selber besser kennenzulernen. Was ist mir wichtig? Wofür setze ich mich ein?
Wer es kunterbunt mag, ist hier genau richtig.

Weit über die Erwartungen hinaus

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Ich studiere „Soziale Arbeit“ ist wohl ein Satz, den ich allzu oft von Leuten hörte, die „halt was mit Menschen machen wollen“. Fühlte mich oft in eine Schublade gesteckt, wenn ich das dann selbst sagte. Aber ich habe eine klare Vision und ein konkretes Ziel.
Das Studium hat mich bisher positiv überrascht, weil ein neuer und sehr wertschätzender Blick auf die Soziale Arbeit gerichtet wird, sodass einem neu bewusst wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden aber nicht perfekt

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Die KHSB ist eine eher kleine Hochschule mit größtensteils tollen Dozent*innen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lehrinhalten! Die Bibliothek ist ausreichend, für eine umfangreichere Recherche würde ich eher die Bibliothek der Alice Salomon Hochschule empfehlen :) Technisch ist diese Hochschule meiner Meinung nach nicht so gut ausgestattet und wenig modern. Der digitale Unterricht lief je nach Dozent*in mehr oder weniger gut ab. Von synchronen Seminaren mit Kamerapflicht bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 26
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildung und Beratung in Sozialer Arbeit und Pädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.6
8
Interdisziplinäre Psychosentherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.2
7
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
3.8
1
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Religionspädagogik in Schule und pastoralen Räumen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
25
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession (MRMA) Master
Noch nicht bewertet
0
Soziale Gerontologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Alice Salomon Hochschule

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Alice Salomon Hochschule.
Studiengang Bewertungen
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession Master 1
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021