Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 896 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertung

4.4
Lennart , 03.10.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Wirtschaftsinformatik / IT-Management
Master of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
IU Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute digitale Angebote

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.4

Die Umsetzung vieler Veranstaltung als digitale Angebote ist geradezu optimal. Es werden aktuelle Themen und Grundlagen ungefähr gleichgewichtet. Viele interessante Praktika erhöhen das Verständnis scutch die Anwendung der gelernter theoretischen Grundlagen.

Empfehlenswert mit Vorkenntnissen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist gut aufgebaut. Die Übungen ergänzen die Vorlesungen und die Dozenten sind meiner Ansicht nach sehr kompetent und helfen gerne bei Fragen. Da nach und nach weniger Studenten zu den Übungen auftauchen, können die Dozenten auch sehr individuell auf Fragen eingehen. Der Informatikteil könnte für Studenten, welche sich vorher nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, allerdings schnell sehr schwierig werden.

Sehr breit gefächert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

2 Semester habe ich hinter mir und es ist relativ schwer. Ich war im zweiten Semester 3/5 Tagen von früh bis abends an der Uni. Da ist es schwer die Motivation aufrecht zu erhalten. Was auch zu bemängeln ist sind die nachfolgenden Module, die ein Bestehen des Moduls voraussetzt, sonst muss kann man die nur unter Vorbehalt schreiben.

Vielseitige Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

An der TU Chemnitz ist das Unterrichtsangebot allgemein sehr abwechslungsreich und interessant. So kann man auch nach den Vorlesungen den Unterricht in verschiedenen Übungen und Lerngruppen nachbereiten. In meinem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich bereits viele unterschiedliche Programmiersprachen gelernt, die wir nach und nach lernten anzuwenden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023