Kurzbeschreibung

Das Studium "Medical Engineering" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 583 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.9
Adrian , 12.10.2021 - Medical Engineering (M.Sc.)
2.6
Dennis , 19.07.2021 - Medical Engineering (M.Sc.)
4.0
Laura , 07.05.2021 - Medical Engineering (M.Sc.)
4.0
Marie , 07.05.2020 - Medical Engineering (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
Basismodule (1.–2. Semester)
  • Numerische Methoden für Ingenieure
  • Aktuelle Forschungsgebiete Medical Engineering
  • Funktionelle Anatomie und Biomechanik
  • Medizinrecht und Ethik
  • Forschungsmethodik und Statistik

Vertiefungsmodule (1.–2. Semester)
Aus den folgenden Vertiefungsrichtungen ist eine zu wählen

Vertiefungsrichtung Bewegung, Orthetik, Prothetik und Sensorik

  • Klinische Ganganalyse
  • Funktionswerkstoffe
  • Textilien in der Medizintechnik und Medizintextilien
  • Instrumentierung in der Medizintechnik
  • Messverfahren, Diagnostik und Assessment
  • Bewegungsmodellierung und MKS
  • Mechanische Prüfung von Medizinprodukten

Vertiefungsrichtung Konstruktion und Werkstoffmechanik

  • Elektromotorische Antriebe
  • FEM I / FEM II
  • Experimentelle Mechanik
  • Werkstoffwissenschaft - Strukturbildungsprozesse
  • Werkstoffwissenschaft - mechanische Eigenschaften
  • Methodisches Konstruieren
  • Fügen in der Medizin

Ergänzungsmodule (1.–2. Semester)
Auswahl aus den folgenden Modulen, u.a

  • Kostenorientierte Produktentwicklung
  • Produkt- und Produktionsergonomie
  • Integrative Leichtbautechnologien
  • Monitoring von Vitalfunktionen
  • Werkstoffauswahl
  • Mikro- und Ultrapräzisionsbearbeitung

Modul Master-Arbeit (3. Semester)

Voraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Medical Engineering erfüllt, wer an der Technischen Universität Chemnitz im Bachelorstudiengang Medical Engineering oder wer in einem inhaltlich gleichwertigen Studiengang einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss erworben hat. Über die Gleichwertigkeit sowie über den Zugang anderer Bewerber entscheidet der Prüfungsausschuss.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Chemnitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
An der TU Chemnitz gibt es das ganze Jahr über viele interessante und spannende Veranstaltungen
Quelle: TU Chemnitz 2022

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TU Chemnitz
+49 (0)371 531 55555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Spektakulär

Medical Engineering (M.Sc.)

4.9

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Corona und Online war kein Problem- es lief hervorragend und das von daheim.

Bei Fragen bekommt man immer Antworten, Wissen bekommt man super vermittelt und die Dozenten sind nett aber auch mal ernst und dann wieder Lustig.

Ich würde mich jedes mal wieder für die TU und Medical Engineering Entscheiden!

Wenig sinnvolle Info

Medical Engineering (M.Sc.)

2.6

Hatte etwas mehr Erwartung , hinsichtlich der praktischen Inhalte. Grundlegend wird man im Bachelor Master System 6 / 10 Semestern mit naturwissenschaftlichen Fächern gequält die man nie wieder anwenden wird. Und wenn das schon nicht reichen würde , dann hat man in den letzten beiden Semestern nochmal Informatik , was viele an den Rand des 3. Versuches gebracht hat.

Toller Studienorte mit vielen Möglichkeiten

Medical Engineering (M.Sc.)

4.0

Chemnitz als Ort hat nicht den besten Ruf- ungerechtfertigt. Die Uni ist wirklich gut aufgestellt und bietet die perfekte Mischung aus Größe, Individualität und Qualität. Die Lehrräume sind großteils gut ausgestattet und die Dozenten geben sich Mühe. Aufgrund des recht kleinen Studiengangs hatte man vor allem im Master eine sehr individuelle Betreuung.

Von Medizin zu Medizintechnik

Medical Engineering (M.Sc.)

4.0

Dieser Studiengang war sozusagen mein Plan B, nachdem ich keine Zusage fürs Medizinstudium erhielt. Jetzt studiere ich im 2. Semester und bin super happy, hier an der TU gelandet zu sein. Der Studiengang ist in erster Linie ein Ingenieursstudium, das sollte einem bewusst sein, und erst an 2. Stelle kommen die medizinischen Inhalte. Für mich gar kein Problem, da ich inzwischen nahezu jedes Fach, selbst die, von denen ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022