Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 130 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 883 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.1
Celestine , 23.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Jette , 19.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Lena , 19.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschulpädagogik
Bachelor of Arts
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Bildung an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Primarstufe Lehramt
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Der Studiengang ist gut verständlich und strukturiert. Ich weiß welche Module ich machen kann und wann ich sie durchführen sollte um bestmöglich durchzukommen. Man wird gut vorbereitet. Es gibt einen nahen Praxisbezug mit vielen Praktikas in verschiedenen Bereichen.

Positive Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ich habe tolle Leute kennengelernt und die Lehrveranstaltungen machen mir auch Spaß. Manche mehr und manche eben weniger. Man kommt in Chemnitz schnell mit der Bahn zu jedem Unigebäude und ist sehr flexibel. Die Dozenten und Professoren sind sehr professionell und hilfsbereit.

Durch Verlässlichkeit & Mensaqualität zur Superuni

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Das Lehramtsstudium an der TU Chemnitz steht vor allem für eins: Verlässlichkeit (und gutes Mensaessen) . Bei Fragen und Problemen kann man sich direkt an die Profs wenden und bekommt zeitnah eine Antwort und Hilfe. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut, jedoch fehlt teilweise der Praxis- und Realitätsbezug. Das einzige wirkliche Manko ist, dass man seinen Prüfungsplan erst ein bis zwei Monate vor der Prüfungsphase bekommt, was bei anderen Unis am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst Reflexion

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Durch die Inhalte, die uns im Studium näher gebracht werden, hinterfragt Dinge die man im Alltag macht öfter als vorher.
Es ist richtig cool zu sehen, wie sich das eigene Mindset weiter entwickelt und durch praktische Erfahrungen der Spaß am späteren Lehrerberuf wächst.

  • 4
  • 76
  • 47
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 217 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023