Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 132 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 894 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.9
Marie , 04.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Liv , 31.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Celestine , 23.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Primarstufe Lehramt
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Grundschule Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

TUC Familie und ich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.9

Ich finde in der TUC ist man wie eine riesige Familie. Die Dozenten sind größtenteils freundlich und sprechen nicht so von oben herab und die Studenten unterstützen sich gegenseitig, selbst zwischen den verschiedenen Semesterjahrgängen. Die Gruppeneinteilungen in den Seminaren führt auch dazu dass man sich näher kennenlernt und sich auszutauschen. Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich hier zu sein und meine kleine TUC Familie zu haben. :)

Mehr Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Es sollte noch mehr Praxis geben und nicht so akademisch sein. Das Universitätsniveau nimmt dem Studien die Praktischen Inhalte, die eine Lehrkraft später braucht. Erst in der Praxis erfahren erst manche, ob ihnen der Job überhaupt gefällt. Wir sind später täglich am Kind und haben im Laufe des Semester meiner Meinung nach viel zu wenig schulinterne Praktika.

Super Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Der Studiengang ist gut verständlich und strukturiert. Ich weiß welche Module ich machen kann und wann ich sie durchführen sollte um bestmöglich durchzukommen. Man wird gut vorbereitet. Es gibt einen nahen Praxisbezug mit vielen Praktikas in verschiedenen Bereichen.

Positive Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ich habe tolle Leute kennengelernt und die Lehrveranstaltungen machen mir auch Spaß. Manche mehr und manche eben weniger. Man kommt in Chemnitz schnell mit der Bahn zu jedem Unigebäude und ist sehr flexibel. Die Dozenten und Professoren sind sehr professionell und hilfsbereit.

  • 4
  • 77
  • 48
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 219 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023