Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Am Ziel vorbei
Wissensüberfluss
Nicht relevante Inhalte, welche für das spätere Berufsleben keinerlei Bedeutung haben
Das studierte Fach ist viel zu anspruchsvoll, was nützt einem höhere Mathematik als Grundschullehrer? Stattdessen könnte mehr darauf eingegangen werden wie man aktiv Wissen vermittelt.
Bei der Bewerbung interessiert nur Name und Abiturschnitt. Somit gibt es einen Überfluss an Studierenden mit guten Abischnitt, welche aber später das Studium abbrechen. Die mit guten Pädagogischen Fähigkeiten aber mit einen schlechteren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse erhält man spätestens zu spät oder gar nicht.
Dokumente werden online bereitgestellt, Einschreibungen sind online, und man kann jeden Dozenten per Mail erreichen.
Viel Praxisnähe
Ich habe vor meinem Studium ein FsJ Pädagogik absolviert & dieses war reine Praxis!
Anfangs war die Angst groß, mir fehle die Praxis im Studium oder zumindest der Bezug darauf in den einzelnen Veranstaltungen - Pustekuchen!
Überall wird die Praxis angesprochen & sei es von den Kommilitonen. Die Dozenten gehen auf die Fragen ein & beantworten ehrlich, ob und wie dies und das in der Praxis umzusetzen ist.
Außerdem begleiten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist alles miteinander verknüpft und von eigentlich überall zugänglich und verläuft, bis auf die Veranstaltungen selbst, alles online.
In der Uni selbst läuft es auch! Über Anzeigetafeln vor den Räumen, welche über die Nächste Veranstaltung informiert, über wunderbare Hörsäle.
Aufjedenfall lässt es sich über all verbessern, nach oben ist immer Platz, aber für Sachsen kann ich mich nicht beschweren.
Praxis und Theorie
An der TU Chemnitz ist ,im Vergleich zu anderen Universität, Recht viel Praxis. Dies vereinfacht das gelernte in den Didaktischen Modulen auch umzusetzen und zu erproben. Auch der Theorie Inhalt ist in Ordnung. Viele Dozenten sind sehr nett und sind bereit mit einen ins Gespräch zu kommen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Theorie verbunden mit Praxis
Wir lernen viel Praktisches. Trotzdem könnte die Theorie noch ein wenig verbessert und erneuert werden. Schon im 1. Semester haben wir etwas über die Geschichte gelernt und auch jetzt im 5. Semester gibt es wieder Inhalte zur Geschichte der Grundschuldidaktik. Des Weiteren könnte die Regelstudienzeit meiner Meinung nach um 2 Semester (1 Jahr) verkürzt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter