Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

2.1
Melanie , 01.08.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Elisabeth , 01.08.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Luisa , 01.08.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Grundschulpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
no logo
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hat mich in der Online-Lehre enttäuscht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.1

Ich habe mein Studium zu Beginn von Corona aufgenommen (2020) und dass ich immernoch hier studiere hat leider nicht viel mit der Universität zu tun, sondern mit persönlichen Gründen.

Es gibt einige Dozenten und Dozentinnen, die sich Mühe geben die Vorlesungen und Seminare trotz der Online-Lehre interessant und ansprechend zu gestalten, doch leider ist das genaue Gegenteil auch oft der Fall. Häufig bekommt man nur Folien hochgeladen, auf denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber stressig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Meine Erwartungen, was die Inhalte und mein Interesse daran anbelangt, haben sich erfüllt. Meiner Meinung nach ist die organisatorische Umsetzung über digitale Wege teilweise noch etwas chaotisch oder wird vernachlässigt (Bsp.: manche Dozenten vergessen die Vorlesungsvideos hochzuladen und man muss dann den Stoff von 3 Wochen in einer nachholen) - aber die meisten geben sich sehr große Mühe, es abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Manche Vorlesungen sind anspruchsvoller, manche weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familäres Studieren

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die TU Chemnitz ist eine überschaubare Uni, man kennt die Kommilitonen und die Dozierenden. Die Uni Gebäude sind alle gut zu erreichen und nicht weit voneinander entfernt. Die neu renovierte Bibliothek und Mensa sind richtig schön geworden und Treffpunkte zum gemeinsamen Studieren.

Irgendwie haben wir es geschafft

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Ich denke das ist ein guter Titel dafür. Die digitalen Lehrveranstaltungen waren für uns alle neu und herausfordernd, aber irgendwie haben wir es geschafft, das beste draus zu machen. Die Dozierenden haben sich alle sehr viel Mühe geben, man konnte immer Rückfragen stellen, war immer in Kontakt und hatte Chancen auch mal andere PLs zu absolvieren. :)

  • 1
  • 38
  • 30
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022